Skip to main content

Business Administration / Management Control

Studierende im Hörsaal.
CTL
Programme title Business Administration
Major Management Control
Faculty
4
Starts in
summer semester
winter semester
Duration
6 semesters
Degree Bachelor of Arts
Restricted admission
yes, minimum grade or similar
Accreditation
durch die AQAS (Re-Akkreditierung läuft)

You‘re a student with us or want to know more?

You have it all under control – to manage a business successfully, you should neither be scared of juggling numbers nor of complex processes and interdependencies. You should like them. If you want to play an active role in the future and the success of a company, this is your major.

What is it about?

Controllers are people with a strong organisational skill, an idea and an eye on what’s happening. They know the processes going on in a company and understand how they relate to each other. And if you are familiar with processes and their interdependencies, you are able to get to the core of things and find causes and solutions to problems. So you should be curious to learn and understand new things and you should like to analyse things.

Control is a word with many meanings after all – manoeuvre, steer and being in charge are just some of them. Management Control is the basis upon which business management decisions are made: It includes a company’s organisation as well as financial planning and risk management. Controllers filter the flood of data for those that are actually relevant.

“There is a story behind each number. To look into these stories is what management control is about.” Prof. Dr. Uwe Szyszka

If you want to work in management control, you should like to communicate and have an international mindset. Be prepared to work in teams as management control takes place in the big picture not at a small desk. And you should definitely enjoy working with numbers as they are usually the basis for future planning and the success of a business. By providing analyses of a business and the context it operates in, plans and information, management control largely contributes to the way a business is managed. In this major we will prepare you to take on the responsibility that comes with these tasks.

What will I learn? – Course content and structure

In the first three semesters of your studies you will build the solid foundation for your future career. Mathematics and statistics will be part of your studies as well as investment and finance, the digital economy and marketing. We will also bring your academic writing and research skills up to speed and help you to get your English language skills to the level you’ll need for your career. That’s what we created the “English and Methods” block for. In the fourth and fifth semester of your studies you then choose your major, Management Control for example.

Your major modules provide you with thorough technical knowledge and you will learn about the various aspects of management control. The individual modules refer to and build upon each other: In the Advanced Management Accounting modules you will learn about production and distribution control, you will be introduced to advanced cost accounting systems and learn to apply standard and activity-based costing. In the modules on strategic planning and control we will introduce you to balanced scorecards and value-based management. You will also learn how to create competitor analyses and develop competitive strategies on the basis of these analyses. In the course of your studies you will also learn to understand and apply early warning systems, GAP analyses and other management tools. In classes on selected topics of management control you will learn about project management control and management control in multinational companies. Your curriculum will also include classes on advanced financial reporting.

You will be working in small groups throughout your studies. We also put a focus on working on projects as you will be working on projects a lot in your career. But projects are not the only way we keep in touch with the real world, we cooperate with a number of industry partners from our region such as the Flensburg shipyard FSG and the public utility here in Flensburg.

In addition to your major modules you can choose from a broad range of supplementary modules. These vary from semester to semester. In your future career your subject-specific knowledge will only be one important aspect of many – your ability to work in a team will also matter as will your ability to think in and work along processes and your intercultural competence. We will make sure you are qualified to succeed in all of these areas. We don’t think you can learn everything you need to know from books only. We believe in letting our students apply their knowledge.

If you want to broaden more than your expert knowledge and if you want to combine your studies with travelling and discovering other parts of the world, you should study abroad for one (or more) semester(s). We have various partner universities internationally (in India and Spain for example). These partnership agreements make it particularly easy for you to integrate the world into your studies. You also jave the opportunity to acquire a double degree: If you decide to spend part of your studies at our partner universities in Australia or Finland, you will be awarded two degrees at the end of your studies.

In the sixth and last semester of your studies, you will get a taste of the real world: You will complete a three-month internship in a company of your choice and apply what you have learned in your studies so far. Maybe your internship will even provide you with a topic for your bachelor’s thesis which you will write in the following two months. Once you have completed this, you will finish your studies as a Bachelor of Arts (B.A.).

Curriculum

What can I do with it? – Career prospects

Your bachelor’s degree is a great qualification on the job market. It also gives you the choice of studying on for a master’s degree. If you choose the latter – as do about a third of our graduates that we surveyed – the master’s degree programme in Business Management here at FUAS might interest you.

If you’ve had enough of studying for now, your career prospects are bright: 45% of the alumni we asked had signed a job contract within one month after their graduation.

“A large part of our students are packed and ready for their first day of work already when they have their colloquium at the end of their studies.” Prof. Dr. Uwe Szyszka

Your degree with a major in management control qualifies you for jobs in all fields and branches, especially in large-scale industry. Wherever companies are to be run successfully, management control experts are in demand.

Our graduates work as controllers, they also work as consultants and project managers. They work in leading positions, as managers for example or as Head of Reporting. Their job contracts read titles such as account manager, business development manager and project engineer in the planning department. Some of our former students now work in management accounting or as organisational consultants.

This variety is also reflected in the range of industries our graduates work in: From the steel and metal industry to health care, from machine and car manufacturers, to chemistry and pharma and the fields transport, IT and consulting. Their job descriptions include tasks such as carrying out analyses, writing reports, developing and presenting. They calculate, conceptualise and coordinate.

How do I apply?

If what you have rad so far matches your strengths, interests and your idea of what you would like to study and do - in short, if this sounds like the perfect degree programme for you, you should apply.

Depending on whether you have acquired your university entrance qualification in Germany or abroad, the application process varies. If you went to school outside Germany, please apply via uni-assist. If your university entrance qualification was issued by a German school, please apply via our Online Service Tool.

Course Guidance

Direkt zum Inhalt

Betriebswirtschaft / Controlling

Rechts im Bild eine Reihe Studierender, die nebeneinander sitzen und je auf einen Computerbildschirm schauen. Zum Teil werden sie links im Bild in Bildschiormen gespiegelt.

CTL
Studiengang Betriebswirtschaft
Studienrichtung Controlling
Fachbereich
4
Start
Sommersemester
Wintersemester
Dauer
6 Semester
Abschluss Bachelor of Arts
NC
zulassungsbeschränkt
Akkreditierung
durch die AQAS (Re-Akkreditierung läuft)

Sie studieren oder möchten mehr erfahren?

Sie haben alles unter Kontrolle – um ein Unternehmen erfolgreich zu steuern, müssen Sie nicht nur Zahlen jonglieren können, sondern auch vor komplexen Zusammenhängen und Prozessen nicht zurückschrecken. Wenn Sie aktiv an der Zukunft und dem Erfolg eines Unternehmens mitwirken wollen, ist dieser Schwerpunkt der Richtige für Sie.

Worum geht’s

Organisationstalente mit Plan und Überblick – das sind Controllerinnen und Controller. Sie kennen die verschiedenen Abläufe in einem Unternehmen und verstehen, wie sie ineinandergreifen. Eine gewisse Portion Neugier und logisches Denkvermögen sollten Sie auch mitbringen, denn wer Prozesse und Zusammenhänge kennt, kann auch Ursachenforschung erfolgreich betreiben.

Steuern, lenken, regeln – hinter „Controlling“ steckt nicht zufällig das englische Wörtchen „control“: Im Controlling laufen die Strippen der Unternehmensführung zusammen. Betriebsorganisation gehört genauso zum Tagesgeschäft wie finanzielle Planung und Risikomanagement. Controllerinnen und Controller grenzen eine Flut von Daten auf die ein, die relevanten sind.

„Hinter jeder Zahl steckt eine Geschichte. Diese Geschichten zu erforschen, darum geht es im Controlling.“ Prof. Dr. Uwe Szyszka

Wer im Controlling arbeiten möchte, sollte kommunikativ und international interessiert sein. Stellen Sie sich darauf ein, im Team zu arbeiten, denn Controlling findet im großen Ganzen statt, nicht allein am Schreibtisch. Sie sollten unbedingt auch Zahlen mögen, denn die bilden oft die Grundlage für die Zukunftsplanung und damit den Erfolg eines Unternehmens. Durch Analysen des Unternehmens und seines Umfelds, Planungen und die Bereitstellung von Informationen ist das Controlling maßgeblich an der Steuerung eines Unternehmens beteiligt. In diesem Schwerpunkt machen wir Sie fit für diese verantwortungsvolle Aufgabe.

Studieninhalt und -ablauf

In den ersten drei Semestern Ihres Studiums erarbeiten Sie sich solide Grundlagen für Ihren späteren Erfolg. Dazu gehört Wissen in Mathematik genauso wie Wissen zu Investition, Marketing und digitaler Wirtschaft. Außerdem machen wir Sie fit im wissenschaftlichen Arbeiten und Sie können Ihr Englisch auf das Level bringen, das Sie im Beruf brauchen werden. Dafür gibt Ihnen in jedem Semester der Block „Englisch und Methoden“ die Möglichkeit. Im vierten und fünften Semester widmen Sie sich dann Ihrem Schwerpunkt, zum Beispiel Controlling.

In den Schwerpunktmodulen erwerben Sie solides Fachwissen und setzen sich mit allem auseinander, was im Controlling relevant ist. Dabei sind alle Module inhaltlich aufeinander abgestimmt: In den Modulen zum Bereich Operatives Controlling geht es zum Beispiel um Produktions- und Vertriebscontrolling, wir führen Sie in hochentwickelte Kostenrechnungssysteme ein und Sie lernen mit Plankosten- und Prozesskostenrechnung umzugehen. Im Themengebiet Strategisches Controlling beschäftigen Sie sich mit Balanced Scorecards und wertorientierter Steuerung, Sie lernen außerdem Wettbewerbsanalysen anzufertigen und darauf aufbauend Wettbewerbsstrategien zu entwickeln. Auch Frühwarnsysteme, GAP-Analysen und andere Steuerungsinstrumente können Sie nach Ihrem Studium bei uns einsetzen. In Veranstaltungen zu speziellen Bereichen des Controllings setzen Sie sich mit Projektcontrolling und Controlling in multinationalen Konzernen auseinander. Außerdem stehen Module zur Bilanzierung auf Ihrem Stundenplan.

Während Ihres gesamten Studiums arbeiten Sie bei enger Betreuung in kleinen Gruppen. Projektarbeit spielt im Studium eine wichtige Rolle, denn auch im Job werden Sie später viel in Projekten arbeiten. Den Praxisbezug halten wir nicht nur in Projekten, sondern auch über Kooperationen mit lokalen Unternehmen, dazu gehören z.B. die Werft und die Stadtwerke hier in Flensburg.

Zusätzlich zu den Fächern in Ihrem Schwerpunkt haben Sie die Wahl zwischen einer ganzen Reihe von Ergänzungsmodulen, die in jedem Semester variieren. Neben dem Fachwissen, wird es in Ihrem Berufsalltag auch auf Teamfähigkeit ankommen, auf Ihre Fähigkeit prozessorientiert zu denken und Ihre interkulturelle Kompetenz – auch in diesen Bereichen qualifizieren wir Sie. Denn wir möchten Sie nicht nur mit theoretischem Wissen in die Welt hinaus schicken, Sie sollen Ihr Wissen auch in der Praxis anwenden können.

Wenn Sie nicht nur Ihren fachlichen Horizont erweitern wollen, sondern Sie auch darüber hinaus die Reise- und Entdeckungslust packt, verbringen Sie unbedingt ein (oder mehr) Semester im Ausland. Über verschiedene Partnerschaften (z.B. in Indien und Spanien) lässt sich das besonders leicht in Ihr Studium integrieren. Auch die Möglichkeit, einen Double Degree zu erwerben, haben Sie: Studieren Sie an unseren Partnerhochschulen in Australien oder Finnland, halten Sie am Ende Ihres Studiums zwei Abschlüsse in der Hand.

Im sechsten und letzten Semester geht es dann in die Berufswelt hinaus: Schnuppern Sie Unternehmensluft und wenden Sie in einem dreimonatigen Praktikum das, was Sie gelernt haben, praktisch an. Vielleicht finden Sie im Praktikum auch schon ein Thema für Ihre Bachelorarbeit, die Sie im Anschluss schreiben. Zwei Monate Zeit haben Sie dafür, und dann ist das Studium auch schon um und Sie haben Ihren Abschluss Bachelor of Arts (B.A.) in der Tasche.

Modulplan

Berufsperspektiven

Mit Ihrem Bachelorabschluss sind Sie für die Berufswelt genauso qualifiziert wie für ein Masterstudium. Wenn Sie sich für Letzteres entscheiden – wie ein gutes Drittel unserer Betriebswirtschaft-Absolventinnen und -Absolventen, die wir nach ihrem Studium befragt haben – interessiert Sie an der Hochschule Flensburg vielleicht der Master in Business Management.

Wer aber erst mal genug studiert hat und lieber arbeiten möchte, hat beste Aussichten: 45% der Befragten hatten innerhalb nur eines Monats einen Arbeitsvertrag unterschrieben.

„Ein großer Teil unserer Studierenden hat beim Kolloquium schon die Koffer für den ersten Arbeitstag gepackt.“ Prof. Dr. Uwe Szyszka

Ihr Abschluss mit dem Schwerpunkt in Controlling qualifiziert Sie für Tätigkeiten in eigentlich allen Wirtschaftszweigen und-bereichen, vor allem in der Großindustrie. Wo Unternehmen erfolgreich geführt werden sollen, braucht es Controlling-Profis.

Unsere Absolventinnen und Absolventen arbeiten natürlich als Controllerinnen und Controller aber auch im Consulting und im Projektmanagement. Sie übernehmen Führungspositionen, arbeiten also in der Geschäftsführung oder zum Beispiel als Head of Reporting. Auf den Arbeitsverträgen unserer ehemaligen Studierenden stehen auch Berufsbezeichnungen wie Accountmanager, Business Development Managerin und Project Engineer in der Planungsabteilung. Auch Mitarbeiterinnen im operativen Controlling und Organisationsberater sind darunter.

Diese Bandbreite findet sich auch in den Wirtschaftszweigen wieder, in denen unsere ehemaligen Studierenden beschäftigt sind: Von der Stahl- und Metallindustrie übers Gesundheitswesen hin zu Maschinen- und Fahrzeugherstellern, Chemie und Pharma und den Bereichen Transport, EDV und Beratung. Hier analysieren, berichten, entwickeln und präsentieren sie. Es wird kalkuliert, konzeptioniert und koordiniert.

Bewerbungsmodalitäten

Wenn das, was Sie bis hier gelesen haben, Ihren Vorstellungen, Interessen und Stärken entspricht, wenn es also nach genau dem richtigen Studium für Sie klingt, dann brauchen Sie sich jetzt nur noch zu bewerben.

Die Bewerbung für ein Bachelorstudium ist im Grunde ganz einfach – Sie bewerben sich schnell und unkompliziert online und schicken uns dann alle nötigen Unterlagen. Welche das genau sind, haben wir hier für Sie aufgelistet. Wenn Sie sich für den Bachelor in Betriebswirtschaft bewerben möchten, beachten Sie bitte, das neue Verfahren zum Wintersemester 2017/18: Studienplätze werden erstmalig über das sogenannte Dialogorientierte Serviceverfahren vergeben. Um sich zu bewerben , brauchen Sie eine BID und eine BAN - zwei Codes, die Sie kostenfrei über die Seite Hochschulstart erhalten, nachdem Sie sich dort registriert haben.

Studienberatung