Kevin studiert Management im Gesundheitswesen

Ein junger Mann mit rotem Pullover, schwarzer Hose und weißen Sneakern lehnt an einer Säule vor einer geschwungenen Glasfassade. Draußen im Hintergrund sieht man einen Teich, eine grüne Wiese und Bäume.

Kevin hat nach der Schule zunächst eine Ausbildung zum Industriekaufmann gemacht und als Produktmanager gearbeitet. Dann entschied er sich, dass er doch noch studieren möchte - und zwar Betriebswirtschaft mit dem Schwerpunkt Management im Gesundheitswesen.

Warum hast Du Dich für dieses Studienfach entschieden?

Mit dem BWL-Studium kann ich gut auf meine Ausbildung aufbauen. Für die Hochschule Flensburg habe ich mich vor allem entschieden, weil ich großes Interesse am Gesundheitswesen habe. Der angebotene Schwerpunkt Management im Gesundheitswesen war dementsprechend ausschlaggebend für meine Entscheidung.

Ein weiteres Plus für mich war die Möglichkeit eines Auslandssemesters - mein drittes Semester habe ich in Vigo in Spanien verbracht, das war eine tolle Erfahrung. Zusätzlich ist das Pflichtpraktikum im Rahmen des Studiums zu erwähnen, wodurch man wertvolle Praxiserfahrungen sammelt.

Wie gefällt Dir Dein Studium an der Hochschule? Und warum?

Die zahlreichen Schwerpunkte in der Betriebswirtschaft ermöglichen uns Studierenden, sich zu spezialisieren, nachdem man die Grundlagen kennengelernt hat. Wir arbeiten oft in kleinen Projektgruppen und in engem Kontakt mit unseren Lehrenden, sodass wir immer ausreichend Raum für Fragen und Diskussionen haben. Die Lehrenden bringen ihre langjährigen Praxiserfahrungen aktiv in die Vorlesungen ein und nehmen sich auch immer Zeit, wenn man ein Anliegen hat. Das gefällt mir alles sehr gut, weshalb ich nach dem Bachelor auch mit dem eHealth Master an der Hochschule weitermachen möchte.

Was macht das Studierendenleben in Flensburg aus?

Es gibt hier auf dem Campus viele Möglichkeiten, sich zu engagieren und einzubringen - ich selbst bin in der BWL-Fachschaft, der Unicef-Hochschulgruppe und dem Business & Finance Club Flensburg. Außerdem hat auch die Stadt selbst einige Vorteile: Im Vergleich zu den Großstädten ist der Wohnraum hier noch ziemlich günstig, man hat die Förde vor der Haustür und man kommt innerhalb kurzer Zeit überall hin, ob zum Campus oder in die Innenstadt.