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Bewerbung für Bachelor-Studiengänge

Die Auswahl an Bachelorstudiengängen an der Hochschule Flensburg ist groß. Ganz gleich für welchen Sie sich entscheiden, ein paar Unterlagen brauchen wir immer. Bei einigen Bachelorstudiengängen gehören außerdem noch zusätzliche Dokumente zu Ihrer Bewerbung. Hier haben Sie alles im Überblick.

Aktueller Hinweis: Ihre Bewerbung zum Wintersemester

Ab dem 10. Mai 2021 können sie sich für Ihr Studium bei uns für das Wintersemester 2021/22 bewerben. Ganz einfach und online.

Bewerbungsende: 31. Juli 2021

Für einige Studiengänge ist das Bewerbungsportal auch darüber hinaus geöffnet.

Bewerbungsverfahren

Wenn Sie sich für ein Studium an der Hochschule Flensburg entschieden haben, bewerben Sie sich zuerst schnell und einfach über die Online‐Bewerbung.

Zulassungsfreie Studienangebote (nc-frei)

Sofern Sie über eine Hochschulzugangsberechtigung (zum Beispiel Abitur, Allgemeine Fachhochschulreife oder Meisterbrief) verfügen, erhalten Sie in unserem Online-Bewerbungsportal sofort eine Zulassung für den gewünschten Studiengang und können Ihre Online-Immatrikulation einleiten. Ihr Studienplatz ist Ihnen damit also sicher.

Entweder legen Sie die weiteren erforderlichen Unterlagen dem Antrag auf Immatrikulation bei oder laden diese in unserem Online-Portal hoch:

  • den Nachweis Ihrer Hochschulzugangsberechtigung, also zum Beispiel: Abitur, Allgemeine Fachhochschulreife oder Fachhochschulreife - schulischer und fachpraktischer Teil; Nachweis über Ihren Abschluss als Meisterin oder Meister bzw. Techniker oder Technikerin, also zum Beispiel der Meisterbrief oder ein vergleichbarer Abschluss (es genügt eine einfache Kopie)
  • eine Unbedenklichkeitsbescheinigung, wenn Sie in dem gleichen Studiengang bereits an einer anderen Hochschule studiert und nachzuweisen haben, dass Sie den Prüfungsanspruch noch nicht verloren haben, also noch nicht endgültig gescheitert sind.*  (es genügt eine einfache Kopie)

Um Ihre Einschreibung abschließen zu können, sind zudem weitere Unterlagen erforderlich, die Sie hier finden.

Zulassungsbeschränkte Studienangebote (mit nc)

Bei zulassungsbeschränkten Studienangebote erfolgt die Studienplatzvergabe erst nach dem Bewerbungsschluss und nach Durchführung des Vergabeverfahrens. Um an diesem Vergabeverfahren teilnehmen zu können, ist die fristgerecht eingangene Bewerbung im Online-Bewerbungsportal erforderlich.

Nachdem Sie die Online-Bewerbung durchlaufen haben, drucken Sie bitte den Bewerbungsbogen im Online-Portal aus und schicken uns diesen unterschrieben zu. Entweder legen Sie die weiteren erforderlichen Unterlagen dem Bewerbungsbogen bei oder laden diese in unserem Online-Portal hoch:

  • den Nachweis Ihrer Hochschulzugangsberechtigung, also zum Beispiel: Abitur, Allgemeine Fachhochschulreife oder Fachhochschulreife - schulischer und fachpraktischer Teil; Nachweis über Ihren Abschluss als Meisterin oder Meister bzw. Techniker oder Technikerin, also zum Beispiel der Meisterbrief oder ein vergleichbarer Abschluss (es genügt eine einfache Kopie)
  • ggf. weitere Nachweise (zum Beispiel für Wehrdienst, Zivildienst, Freiwilligendienst)
  • eine Exmatrikulationsbescheinigung, wenn Sie bereits an einer anderen Hochschule eingeschrieben waren (es genügt eine einfache Kopie)
  • eine Unbedenklichkeitsbescheinigung, wenn Sie in dem gleichen Studiengang bereits an einer anderen Hochschule studiert und nachzuweisen haben, dass Sie den Prüfungsanspruch noch nicht verloren haben, also noch nicht endgültig gescheitert sind.*  (es genügt eine einfache Kopie)
  • *Kopie Ihres Abschlusszeugnisses einer Berufsausbildung
  • **Kopien von Arbeitsverträgen oder Arbeitszeugnissen

*Sie haben schon eine Berufsausbildung abgeschlossen? Dann kann Ihnen eine sogenannte Notenverbesserung gewährt werden. Das heißt Ihr Notenschnitt wird um 0,5 Punkte verbessert. Dazu brauchen wir eine Kopie Ihres Abschlusszeugnisses. Diese Möglichkeit kommt für Sie in Frage, wenn Sie Ihre Ausbildung in einer Berufsschule und einem Betrieb absolviert haben, für rein schulische Ausbildungen können keine Notenverbesserungen gegeben werden.

**Wenn Sie schon ein Jahr oder länger in dem Bereich gearbeitet haben, in dem Sie jetzt studieren möchten, kann Ihnen für diese einschlägige Berufstätigkeit eine Notenverbesserung gewährt werden. Auch hier brauchen wir zum Nachweis Kopien von Arbeitsverträgen oder Arbeitszeugnissen.

Sollten in Ihrer Bewerbung doch Unterlagen fehlen, melden wir uns in der Regel per E-Mail bei Ihnen. Das verzögert natürlich das Bewerbungsverfahren.

Für alle Unterlagen, die wir benötigen gilt: Es genügt eine einfache Kopie. Bitte schicken Sie uns keine Originaldokumente.

Was passiert nach der Bewerbung?

Wenn Sie alle Zulassungsvoraussetzungen erfüllen, die für den Studiengang Ihrer Wahl gelten, bekommen Sie von uns einen Studienplatz angeboten. Je schneller Sie den Platz annehmen und uns die fehlenden Unterlagen zuschicken, desto eher können wir Sie an unserer Hochschule einschreiben.

Den jeweiligen Bearbeitungsstand Ihrer Bewerbung können Sie jederzeit über unser Online-Bewerbungsportal einsehen.

Besonderheiten für einzelne Studiengänge

Besonderheit für die Bewerbung für Betriebswirtschaft
Zusätzliche Nachweise für die Studiengäng Schiffstechnik und Seeverkehr, Nautik und Logistik

Wenn Sie sich für den Bachelor in Schiffstechnik im Schwerpunkt Schiffsbetriebstechnik bewerben möchten, müssen Sie außer den regulären Zulassungsvoraussetzungen noch zusätzliche Voraussetzungen erfüllen.

Wenn Sie direkt in das Studium auf dem Campus einsteigen möchten, also Ihr Studium im 2. Studiensemester laut Curriculum beginnen möchten, müssen Sie einen der folgenden Abschlüsse nachweisen können:

  • Ausbildung in der Schiffsmechanik oder
  • Nachweis von 12 Monaten Fahrzeit als Fachkraft des Maschinendienstes oder
  • Ausbildung als Technischer Offiziersassistent oder Technische Offiziersassistentin (18 Monate)

Sie können den Schwerpunkt Schiffsbetriebstechnik aber auch studieren, wenn Sie diese Auflagen nicht erfüllen. Dann steigen Sie über das Praktikumsmodell ins Studium ein, das heißt Ihr erstes Fachsemester ist ein Praktikumssemester. Dazu müssen Sie mit Ihrer Bewerbung folgende Nachweise vorlegen:

  • Abschluss in einem anerkannten metall- oder elektrotechnischen Ausbildungsberuf

oder

  • Nachweis eines Werkstattpraktikums (6 Monate) sowie
  • Seediensttauglichkeit sowie
  • Sicherheitsgrundlehrgang sowie
  • Praxissemestervertrag mit einer Reederei

Wenn Sie sich für den Studiengang Seeverkehr, Nautik und Logistik bewerben möchten, müssen Sie außer den regulären Zulassungsvoraussetzungen ebenfalls weitere Bedingungen erfüllen.

Wenn Sie direkt in das Studium auf dem Campus einsteigen möchten, also Ihr Studium im 2. Studiensemester laut Curriculum beginnen möchten, müssen Sie einen der folgenden Nachweise erbringen:

  • 26 Wochen anerkannte Seefahrtzeit, zum Beispiel durch den Schiffsmechanikerbrief oder
  • NOA-Ausbildungnachweis oder
  • BSH-Bescheinigung

Für die Aufnahme in das 1. Fachsemester, wenn Sie Ihr Studium also mit einem Praktikumssemester auf See beginnen möchten, muss Ihre Bewerbung folgende Nachweise enthalten:

  • Seediensttauglichkeitszeugnis
  • Praxissemestervertrag (siehe auch Praxissemesterordnung)
  • Sicherheitsgrundlehrgang

Wenn Sie Fragen zur Bewerbung für die maritimen Studiengänge haben, hilft Ihnen Marc Laatzke von unserer Studienberatung gern weiter.

Formulare für die Bewerbung und Einschreibung

Ihre Bewerbung muss neben Nachweisen und Zeugnissen unter Umständen auch andere Formulare enthalten. Die Unterlagen dafür und andere Anträge finden Sie hier.