Direkt zum Inhalt

Dein Weg ins Studium

Studierende auf dem Weg in eines der Hochschulgebäude.

Studieren – ja oder nein? Wenn ja, was? Und wie funktioniert das Ganze? Auf dieser Seite haben wir die wichtigsten Antworten zusammengetragen.

Unser Bewerbungsportal für Bewerbungen zum Sommersemester 2023/2024 ist seit 04.12.2023 geöffnet.

Die erste Frage, die du beantworten solltest, ist: Wofür interessiere ich mich? Was begeistert mich? Die zweite Frage ist: Was will ich mit dem Studium eigentlich machen? Wie soll mein Berufsleben später aussehen?

Nach der Entscheidung für einen Studiengang lauert das nächste große Fragezeichen: Wie läuft das mit der Bewerbung? Für alle deine Fragen gilt: Frage uns. Das Team unserer Studienberatung hilft dir gern weiter.

Studienstart zum Sommersemester 2024:

 

Seit 4. Dezember 2023 ist unser Bewerbungsportal zum Sommersemester 2024 geöffnet.

Semesterbeginn:                                 01.03.2024

Beginn der Unterrichtszeiten:      18.03.2024

Top-Woche zur Einführung in den Studienbetrieb: 11. KW 2024

Vorkursangebote: starten bereits teilweise Ende Februar 2024, also vor Beginn der Unterrichtszeiten

Bewerbungsschluss

  • 15. Januar 2024 für zulassungsbeschränkte Studiengänge

  • 29. Februar 2024 für zulassungsfreie Studiengänge

Deine Bewerbung nehmen wir über unser Bewerbungsportal entgegen.

 

 

Studienstarthilfe für Studieninteressierte aus Elternhäusern mit geringem Einkommen

Die Studienstarthilfe ist eine einmalige, zweckgebundene Zuwendung des Landes SH für Studieninteressierte aus Elternhäusern mit geringem Einkommen, um Sonderausgaben wie Einschreibgebühr, Semestergebühr und studienspezifische Anschaffungen zu finanzieren. Damit soll der Studienstart in Schleswig-Holstein erleichtert werden.

Unser Studienangebot