Direkt zum Inhalt

Einschreibung

Du hast dich für ein Studium bei uns beworben und einen Studienplatz angeboten bekommen? Dann kann es mit deinem Studium fast losgehen. Du musst dich nur noch einschreiben oder, wie man akademisch vornehm sagt, immatrikulieren.

Bevor wir dich als neue Studentin oder neuen Studenten an der Hochschule Flensburg einschreiben können, musst du zunächst den Studienplatz, den wir dir angeboten haben, annehmen:

Studienplatz annehmen

Wenn du eine Zulassung für einen zulassungsbeschränkten Studiengang erhalten hast, nimm den Studienplatz so schnell es geht an und bereite in unserem Online-Bewerbungstool deine Einschreibung vor.

Bei zulassungsfreien Studiengängen bietet dir das Online-Bewerbungstool, sofort nachdem du deine Bewerbung ausgefüllt und abgeschickt hast, einen Studienplatz an. Du kannst also gleich mit dem vorbereiteten Formblatt einen Antrag auf Einschreibung (Immatrikulation) stellen. 

Antrag auf Immatrikulation

Den Antrag auf Immatrikulation kannst du im Online-Bewerbungstool abrufen. Drucke ihn aus und stelle alle Unterlagen, die dort genannt werden und für die Einschreibung erforderlich sind, zusammen.

Wenn du einige dieser Dokumente schon mit deiner Bewerbung hochgeladen oder eingeschickt hast, brauchst du diese nicht erneut einzureichen.

Um deine Immatrikulation vornehmen zu können, müssen uns deine vollständigen Bewerbungsunterlagen vorliegen. Diese Unterlagen können je nachdem, für welchen Studiengang du dich entschieden hast, unterschiedlich sein. Welche Unterlagen für die Einschreibung in den von dir gewünschten Studiengang benötigt werden, kannst du hier nachlesen oder auch deinem Zulassungsbescheid entnehmen.

Unterlagen nachreichen

Wenn bei deiner Bewerbung noch nicht alle Unterlagen vollständig waren, reiche die fehlenden Unterlagen unbedingt zusammen mit dem Antrag auf Immatrikulation nach. Nur wenn deine Bewerbung vollständig vorliegt, können wir deine Einschreibung abschließen.

Einschreibung bzw. Immatrikulation

Das Team vom Studierendenservice bearbeitet deine Einschreibunterlagen und nimmt die Immatrikulation vor. Um das tun zu können, brauchen wir deine vollständigen Bewerbungsunterlagen, also diese:

Außerdem brauchen wir noch folgende Dokumente von dir:

Nur wenn diese Dokumente von dir unterschrieben vorliegen, können wir dich einschreiben.

Die Matrikelnummer, die dir bei der Einschreibung zugewiesen wird, gilt für dein ganzes Studium und identifiziert dich eindeutig. Du brauchst diese Nummer auch für die Anmeldung zu Lehrveranstaltungen und Prüfungen und wenn du Prüfungsergebnisse einsehen möchtest. Wir empfehlen dir deshalb eindringlich, diese Matrikelnummer nicht an Dritte weiterzugeben.

Deine Einschreibung wird durch eine E-Mail der Hochschule bestätigt. Wenn du eventuell die per Post zugesandten Bewerbungsunterlagen zurückerhalten möchtest, benötigen wir einen frankierten Rückumschlag von dir.

Den jeweiligen Bearbeitungsstand deiner Bewerbung kannst du über das Online-Bewerbungstool verfolgen.