Direkt zum Inhalt

So bewirbst du dich.

Drei Studierende arbeiten gemeinsam an einem Laptop.

Du hast dich für einen Studiengang an der Hochschule Flensburg entschieden? Sehr gut. Wie das Bewerbungsverfahren genau abläuft, erfährst du hier.

Wenn du dich für ein Studium an der Hochschule Flensburg entschieden hast, bewirbst du dich über unser Online-Bewerbungsportal.

Bewerbungsfristen

Bitte beachte bei deiner Bewerbung die Bewerbungsfristen. Für die meisten Studiengänge gelten folgende Bewerbungszeiträume:

  • Wintersemester: 15. Mai - 15. Juli
  • Sommersemester: 1. Dezember - 15. Januar

Welche Studiengänge im Winter- oder im Sommersemester starten, findest du auf den jeweiligen Studiengangsseiten. Nach dem Bewerbungsschluss gibt es meist noch die Chance auf Restplätze in zulassungsfreien Studiengängen.

Bewerbungsunterlagen

Sende uns deine Bewerbungsunterlagen bitte vollständig und rechtzeitig vor dem Bewerbungsschluss zu. Diese Unterlagen brauchst du.

Zulassungsverfahren und Auswahlkriterien

Bei unseren zulassungsbeschränkten Studiengängen entscheidet die Abitur-Abschlussnote, ob du einen Studienplatz für einen bestimmten Studiengang erhältst. Der genaue Grenzwert (NC), bis zu dem die Bewerber*innen zugelassen werden, ist je nach Studiengang unterschiedlich.

Für zulassungsfreie Studiengänge kannst du dich ohne Zulassungsverfahren einschreiben.

Kein Studienplatz - was nun?

Wie geht’s weiter, wenn der Wunschstudienplatz doch nicht dabei ist?

Wer in zulassungsbeschränkten Studiengängen abgelehnt wird, kann möglicherweise im Nachrückverfahren noch einen Studienplatz bekommen.

Weitere Bewerbungsverfahren