
Wann immer es um Ihren Studierendenstatus geht, sind Sie im Studierendensekretariat an der richtigen Adresse. Von der Einschreibung über die Rückmeldung bis zur Exmatrikulation…
Das Studierendensekretariat betreut Sie während Ihres Studiums in allen Angelegenheiten, die Ihren Studierendenstatus betreffen. Dazu gehören:
- Ihre Einschreibung zu Beginn Ihres Studiums
- die Rückmeldung zum Studium zu jedem Semesterbeginn, wenn Sie Ihr Studium fortsetzen wollen
- der Antrag auf Exmatrikulation, wenn Sie Ihr Studium abbrechen wollen oder es beendet haben
- das Anzeigen von Änderungen Ihrer persönlichen Situation, zum Beispiel Namensänderung, Krankenkassenwechsel, Adressänderung
- eine Beurlaubung vom Studium aus Krankheits- oder sonstigen Gründen
Auch wenn Sie zu einem der folgenden Themen Fragen haben, sprechen Sie uns gern an.
- Bewerbungsverfahren und Einschreibung
- in Bachelorstudiengänge
- in Masterstudiengänge
- als Zweithörerin und Zweithörer, wenn Sie an einer unserer Kooperationshochschulen studieren und bei uns Veranstaltungen besuchen und Prüfungen ablegen wollen
- in ein höheres Fachsemester, wenn Sie bereits Prüfungsleistungen abgelegt haben
- als Gasthörerin oder Gasthörer, wenn Sie sich weiterbilden, aber keine Prüfungen schreiben wollen
- Krankenversicherungsangelegenheiten
- sonstige Studienbescheinigungen, die wir nicht standardisiert zur Verfügung stellen (zum Beispiel für den Berufsförderungsdienst der Bundeswehr oder für Visumsverlängerungen)
Auch wenn Sie Ihren Schulabschluss außerhalb Deutschlands erworben haben und sich hier für ein Studium einschreiben möchten, sind Sie bei uns richtig.
Hochschulintern…
- beraten wir die Fachbereiche der Hochschule bei der Planung und Umsetzung von Prüfungs- und Studienordnungen und Satzungen,
- wirken wir bei der Einrichtung neuer Studiengänge mit,
- begleiten wir Widerspruchs- und Klageverfahren,
- erstellen wir jedes Semester Statistiken zu den Bewerbungs- und Studierendenzahlen.
Öffnungszeiten
Derzeitige Corona-bedingte Sprechzeiten*:
Reguläre Sprechzeiten
Bitte kontaktieren Sie uns auch gern per E-Mail (studierendensekretariat@hs-flensburg.de), wenn Sie einen Termin innerhalb der eingeschränkten Sprechzeiten wahrnehmen möchten.
Rückmeldung
Bevor ein Semester endet und das nächste Semester anfängt, ist für alle, die bei uns studieren und das auch weiter tun wollen, eine Sache besonders wichtig: die Rückmeldung. Erneuern Sie also Ihren Studierendenstatus – jedes Semester aufs Neue.
- Ordnungen und Satzungen der Studierendenschaft
- Zweite Änderungssatzung zur Beitragssatzung der Studierendenschaft
Anzeige der Zugehörigkeit zu einer Risikogruppe
Kontakt
Lisa Nissen
Raum H3
Telefon 0461 805 1308