Nutzung des Semestertickets Schleswig-Holstein

Im Sommersemester 2020, also am 01.03.2020, wurde an der Hochschule Flensburg das landesweite Semesterticket Schleswig-Holstein eingeführt.

Nur vollständig zurückgemeldete Studierende sowie neu- und ersteingeschriebene Studierende können ihr persönliches Semesterticket Schleswig-Holstein bestellen. Ab Semesterbeginn (01.03. d. J. bzw. 01.09. d. J.) ist das Ticket für Studierende der Hochschule Flensburg gültig.

Wichtige Informationen zur Nutzung des Semestertickets Schleswig-Holstein:

• Das Semesterticket Schleswig-Holstein ist eine persönliche Fahrkarte. Um sie nutzen zu können, muss sie jedes Semester neu bestellt werden. Sie wird nicht automatisch versendet. Bei der Bestellung wird das Semesterticket standardmäßig als Handy-Ticket ausgestellt, alternativ können Sie eine Papierfahrkarte wählen.
  • Die Bestellung ist unter www.nah.sh/semesterticket möglich. Hierfür benötigen Sie die E-Mailadresse, die Ihnen von der Hochschule zugewiesen wurde. Erstsemester-Studierende können ihr Ticket ab dem ersten Tag des Semesters (01.03. d. J. bzw. 01.09. d. J.) bestellen.
  • Voraussetzung für die Bestellung ist, dass der Semesterbeitrag vollständig gezahlt und die Zahlung durch das Hochschulsystem verarbeitet wurde. Die Verarbeitung kann bis zu 7 Tage in Anspruch nehmen.
  • Der Studierendenausweis der Hochschule Flensburg gilt nicht als Fahrtberechtigung für das landesweite Semesterticket Schleswig-Holstein.
  • Bei der Fahrkartenkontrolle soll stets das Semesterticket Schleswig-Holstein in Verbindung mit einem Ausweisdokument vorgelegt werden.

Informationen & Rückfragen

Alle Informationen zum Semesterticket Schleswig-Holstein, z. B. zu Gültigkeit oder Erstattungsmöglichkeiten, stehen über das zentrale Informationsportal unter www.nah.sh/semesterticket zur Verfügung.

Fragen beantworten auch die Koordinatoren des AStA sowie das Studierendensekretariat (Telefon: 0461 805 1308 oder E-Mail: studierendensekretariat@hs-flensburg.de). Allgemeine Informationen hält der AStA zudem über seine Homepage bereit.