Direkt zum Inhalt
Drei Studierende stehen um einen Bildschirm, auf dem Diagramme zu erkennen sind. Eine Studentin zeigt etwas.

Marketing

Schwerpunkt im Studiengang Betriebswirtschaft

Dieser Schwerpunkt passt zu dir

  • wenn du Menschen und wie sie denken spannend findest und verstehen willst

  • wenn dir der Umgang mit Zahlen Spaß macht und du gern analysierst

  • wenn du kreativ bist

  • wenn dich Psychologie interessiert

  • wenn du nie aufhören willst, zu lernen

Besonders bei uns

  • wir legen einen besonderen Fokus auf internationales Marketing

  • trotzdem lernst du Marketing in seiner ganzen Vielfalt kennen

  • deine Lehrenden haben jahrelange Praxiserfahrung

  • Praxisprojekte mit Unternehmen gehören fest zu deinem Studium

  • unsere ehemaligen Studierenden geben oft Gastvorträge

Was ist das eigentlich, Marketing?

Marketing ist viel mehr als einfach nur Werbung: Um etwas erfolgreich an den Mann oder die Frau zu bringen, braucht es ein echtes Interesse an Menschen und gesellschaftlichen Entwicklungen. Dazu kommen Analysen. Was macht die Konkurrenz? Was will die Kundschaft? Auch interkulturelle Kompetenz ist wichtig. Zudem müssen Strategien für internationale und nationale Märkte entwickelt werden. Denn: Beispiele für missverständliche Produktnamen und missglückte Werbung gibt es wie Wasser in der Förde.

Ist eine Kampagne dann erst gestartet und ein Produkt neu auf dem Markt, geht es weiter: Der Erfolg muss überwacht und die Kampagne gegebenenfalls angepasst und optimiert werden.

Modulplan

Bilder aus dem Studiengang

  • Bild
    Drei Studierende stehen um einen Bildschirm, eine Studentin zeigt etwas. Auf dem Bildschirm sind Diagramme zu erkennen.
  • Bild
    Seminarszene. Eine Gruppe Studierender sitz an Tischen und schaut nach vorn, wo zwei Studierende an einem Bildschirm präsentieren.
  • Bild
    Drei Studierende stehen um einen Bildschirm, eine Studentin zeigt etwas. Auf dem Bildschirm sind Diagramme zu erkennen.
  • Bild
    Drei Studierende stehen an einem Tisch und bauen etwas aus Legosteinen zusammen. Sie lachen.

Jobperspektiven

Menschen mit Marketing-Expertise werden in allen Branchen gesucht. Unsere ehemaligen Studierenden arbeiten zum Beispiel hier:

  • Industrie- und Dienstleistungsunternehmen
  • Werbeagenturen
  • Non-Profit-Organisationen
  • Unternehmensberatungen
  • Forschungsinstitute
  • Verbände und Behörden

Die Aufgaben in Marketingabteilungen oder -agenturen sind vielfältig. Je nachdem, wo deine Stärken und Interessen liegen, könnten auf dem Arbeitsvertrag folgende Job-Titel stehen:

  • Produktmanager*in
  • Online-Marketing Manager*in & Social Media Manager*in
  • Marktforscher*in
  • Key Account-Manager*in
  • Vertriebsmanager*in
  • Kommunikationsmanager*in
  • Marketingplaner*in & -controller*in
  • Brand Activation Manager*in

Aktuelle Themen rund um den Schwerpunkt

Social Media

Nirgends lassen sich Menschen so zielgerichtet erreichen, wie auf den sozialen Medien. Hinter Social Media-Marketing steckt sehr viel mehr als das Schalten von Anzeigen und Definieren von Zielgruppen – hier werden auf den Kanal angepasste Geschichten erzählt. Und hier wird direkt mit der Kundschaft kommuniziert. Das birgt jede Menge Potenzial, aber auch Herausforderungen und Risiken.

Digitalisierung

Unsere Mediennutzung hat sich in den vergangenen Jahren stark verändert. Im Marketing ist der Trend zu digitaler Kommunikation schon lange weiter als in anderen unternehmerischen Bereichen. Treibt das Marketing in Zukunft die Digitalisierung in Unternehmen generell an, weil z.B. komplett digitale Customer Journeys immer wichtiger für den Erfolg bei den Kund*innen werden?

Influencer

Wer wurde nicht schon mal geinfluenced? Empfehlen Menschen, denen wir auf TikTok oder Instagram folgen, ein Produkt, finden viele von uns das fast so glaubwürdig wie die Empfehlung von Freund*innen. Und Influencer*innen liefern auch gleich noch einen Rabattcode mit! Wie aber finden Unternehmen die richtigen Influencer*innen? Was gibt es rechtlich zu beachten? Und was sind Nano-, Micro- und Mega-Influencer?

Studienberatung