Marketing
Schwerpunkt im Studiengang Betriebswirtschaft
Dieser Schwerpunkt passt zu dir
-
wenn du Menschen und wie sie denken spannend findest und verstehen willst
-
wenn dir der Umgang mit Zahlen Spaß macht und du gern analysierst
-
wenn du kreativ bist
-
wenn dich Psychologie interessiert
-
wenn du nie aufhören willst, zu lernen
Besonders bei uns
-
wir legen einen besonderen Fokus auf internationales Marketing
-
trotzdem lernst du Marketing in seiner ganzen Vielfalt kennen
-
deine Lehrenden haben jahrelange Praxiserfahrung
-
Praxisprojekte mit Unternehmen gehören fest zu deinem Studium
-
unsere ehemaligen Studierenden geben oft Gastvorträge
Was ist das eigentlich, Marketing?
Marketing ist viel mehr als einfach nur Werbung: Um etwas erfolgreich an den Mann oder die Frau zu bringen, braucht es ein echtes Interesse an Menschen und gesellschaftlichen Entwicklungen. Dazu kommen Analysen. Was macht die Konkurrenz? Was will die Kundschaft? Auch interkulturelle Kompetenz ist wichtig. Zudem müssen Strategien für internationale und nationale Märkte entwickelt werden. Denn: Beispiele für missverständliche Produktnamen und missglückte Werbung gibt es wie Wasser in der Förde.
Ist eine Kampagne dann erst gestartet und ein Produkt neu auf dem Markt, geht es weiter: Der Erfolg muss überwacht und die Kampagne gegebenenfalls angepasst und optimiert werden.
Modulplan
Bilder aus dem Studiengang
- Bild
- Bild
- Bild
- Bild
Jobperspektiven
Menschen mit Marketing-Expertise werden in allen Branchen gesucht. Unsere ehemaligen Studierenden arbeiten zum Beispiel hier:
- Industrie- und Dienstleistungsunternehmen
- Werbeagenturen
- Non-Profit-Organisationen
- Unternehmensberatungen
- Forschungsinstitute
- Verbände und Behörden
Die Aufgaben in Marketingabteilungen oder -agenturen sind vielfältig. Je nachdem, wo deine Stärken und Interessen liegen, könnten auf dem Arbeitsvertrag folgende Job-Titel stehen:
- Produktmanager*in
- Online-Marketing Manager*in & Social Media Manager*in
- Marktforscher*in
- Key Account-Manager*in
- Vertriebsmanager*in
- Kommunikationsmanager*in
- Marketingplaner*in & -controller*in
- Brand Activation Manager*in
Aktuelle Themen rund um den Schwerpunkt
Social Media
Nirgends lassen sich Menschen so zielgerichtet erreichen, wie auf den sozialen Medien. Hinter Social Media-Marketing steckt sehr viel mehr als das Schalten von Anzeigen und Definieren von Zielgruppen – hier werden auf den Kanal angepasste Geschichten erzählt. Und hier wird direkt mit der Kundschaft kommuniziert. Das birgt jede Menge Potenzial, aber auch Herausforderungen und Risiken.
Digitalisierung
Unsere Mediennutzung hat sich in den vergangenen Jahren stark verändert. Im Marketing ist der Trend zu digitaler Kommunikation schon lange weiter als in anderen unternehmerischen Bereichen. Treibt das Marketing in Zukunft die Digitalisierung in Unternehmen generell an, weil z.B. komplett digitale Customer Journeys immer wichtiger für den Erfolg bei den Kund*innen werden?
Influencer
Wer wurde nicht schon mal geinfluenced? Empfehlen Menschen, denen wir auf TikTok oder Instagram folgen, ein Produkt, finden viele von uns das fast so glaubwürdig wie die Empfehlung von Freund*innen. Und Influencer*innen liefern auch gleich noch einen Rabattcode mit! Wie aber finden Unternehmen die richtigen Influencer*innen? Was gibt es rechtlich zu beachten? Und was sind Nano-, Micro- und Mega-Influencer?