Direkt zum Inhalt
Drei Studierende vor einem Bildschirm, auf dem eine Landkarte und Linien zu sehen sind. Eine Studentin zeigt etwas.

Interesse am Studium?

International Business

Schwerpunkt im Studiengang Betriebswirtschaft

Dieser Schwerpunkt passt zu dir

  • wenn du die weite Welt kennenlernen willst

  • wenn du Menschen und Kulturen spannend findest

  • wenn du dich souverän in anderen Kulturen bewegen willst

  • wenn du offen und sensibel für andere Kulturen bist

  • wenn du gerne kommunizierst

Besonders bei uns

  • die perfekte Kombination: fachliches Wissen & persönliches Wachstum

  • ab in die Welt! Ein Auslandssemester ist Pflicht

  • du kannst dein Auslandssemester auch mit einen Double Degree (– einem zusätzlichen Abschluss an einer ausländischen Hochschule) verbinden

Was ist das eigentlich, International Business?

Über die letzten Jahrzehnte ist die Welt, in der wir leben, vor allem aber auch die Wirtschaft immer internationaler geworden. Unternehmen arbeiten und handeln immer globaler – das gilt für die traditionelle Wirtschaft, noch mehr aber natürlich für die digitale. Das bringt Veränderungen und Herausforderungen mit sich und verlangt nach Menschen, die fachlich kompetent und sozial verantwortlich sind.

Gebraucht werden solche kulturell offenen und neugierigen Menschen quer durch alle Branchen und in zahlreichen Funktionen eines Unternehmens.

Modulplan

Bilder aus dem Studiengang

  • Bild
    Drei Studierende vor einem Bildschirm mit einer Weltkarte. Eine Studentin zeigt etwas.
  • Bild
    Drei Studierende stehen an einem Tisch und bauen etwas aus Legoteilen. Sie lachen.
  • Bild
    Drei Studierende vor einem großen Bildschirm. Zu erkennen ist eine Karte und Tabellen, eine Studentin zeigt etwas.
  • Bild
    Drei Studierende an einem Tisch, sie diskutieren etwas. Hinter ihnen ist ein Bildschirm mit Landkarte darauf zu erkennen.

Jobperspektiven

Mit deinem Abschluss in International Business findest du in vielen verschiedenen Branchen einen Job, denn du hast ein breites Fachwissen und durch dein Semester im Ausland eine besondere Qualifikation.

Du kannst in großen Unternehmen arbeiten, aber auch in KMU, denn internationale Geschäftsbeziehungen sind heute bei sehr vielen kleinen und mittelständischen Unternehmen alltäglicher Teil der Arbeit, sei es in der Beschaffung, im Vertrieb oder der Vermarktung.

Du bist für Führungspositionen in Unternehmen und Organisationen genauso qualifiziert wie für Positionen wie regionale Marketingmanagerin, internationaler Businessdeveloper, Vertriebsmanagerin oder Projektmanager.

Aktuelle Themen rund um den Schwerpunkt

Globale Lieferketten

Bevor ein Produkt im Supermarkt im Regal steht oder die Online-Bestellung geliefert wird, war eine ganze Kette von Akteur*innen involviert. Vom Rohstoff zur Produktion der einzelnen Bestandteile. Diese Lieferketten werden immer globaler und die Herausforderungen, die das mit sich bringt, wachsen. Lieferketten müssen nachvollzogen werden können, nachhaltig und möglichst krisensicher sein.

Internationalisierung von Absatzmärkten

Unternehmen verkaufen ihre Produkte längst nicht mehr nur auf dem heimischen Markt, sondern über Grenzen hinweg. Das birgt Potenzial für Umsatz und Wachstum, aber eben auch Risiken. Kulturelle Unterschiede müssen beachtet werden, genauso wie rechtliche Rahmenbedingungen.

Steuerung internationaler Unternehmen

Wer Unternehmen, die international tätig sind, managt, muss vieles beachten: Im HR-Bereich muss man mit verschiedenen Kulturen umgehen, auch Führungsstile und Organisationsstrukturen sind kulturabhängig. Aber auch im Controlling und im Finanzbereich gibt es einiges zu beachten: unterschiedliche Währungen und damit verbundene Kursschwankungen zum Beispiel.

Alles erfahren und überzeugt?

Studienberatung