Mahée-Ysabelle studiert Management im Gesundheitswesen

Eine junge Frau im weißen Hosenanzug sitzt in der Flensburger Mensa an einem kleinen Runden Tisch in einem Kunstledersessel. Hinter ihr sieht man Tische und Stühle sowie eine Essenausgabe.

Durch mein Studium will ich einen Beitrag zur Verbesserung der Gesundheitsversorgung leisten.

Mahée-Ysabelle kommt ursprünglich aus Neumünster und ist nach dem Abi nach Flensburg gezogen, um an der Hochschule Flensburg Betriebswirtschaft zu studieren. Der Schwerpunkt Management im Gesundheitswesen war dabei ein wichtiger Faktor für ihre Entscheidung.

Warum hast Du Dich für dieses Studienfach entschieden?

Seit meiner Kindheit hege ich ein starkes Interesse am Gesundheitswesen, das im Laufe der Zeit zu einer Faszination für die Verbindung von Gesundheitswesen und Management gewachsen ist. Mir wurde klar, dass der Gesundheitssektor vielfältige Karrierechancen in einem expandierenden Bereich bietet, der zahlreiche Facetten umfasst. Durch mein Studium strebe ich danach, einen direkten Beitrag zur Verbesserung der Gesundheitsversorgung und somit zum Wohlergehen der Gesellschaft zu leisten. Ich bin mir bewusst, dass Führungskräfte im Gesundheitsmanagement über umfassende Kenntnisse in den Bereichen Management, Finanzen, Recht, Grundlagen der Medizin etc. verfügen müssen und die Hochschule Flensburg ist für mich der ideale Ort, um diese zu erlangen.

Wie gefällt Dir Dein Studium an der Hochschule? Und warum?

Ich finde die vielfältigen Veranstaltungen, die im Rahmen dieses Studiengangs angeboten werden, besonders ansprechend. Von Recht und Rechnungswesen bis zu den Grundlagen der Medizin deckt dieser Studiengang eine breite Palette spannender Themen ab. Zudem sind viele der Professor*innen äußerst beeindruckend, da sie selbst bereits interessante Berufe oder ähnliche Tätigkeiten ausgeübt haben. Ein weiterer Pluspunkt ist die Möglichkeit, viele Ansprechpartner*innen kennenzulernen und ein Netzwerk aufzubauen. Durch aktive Mitarbeit in den Vorlesungen und zahlreiche Gruppenarbeiten hat man die Gelegenheit, nicht nur passiv zuzuhören, sondern sich aktiv einzubringen und mit Kommiliton*innen zusammenzuarbeiten. Die Entscheidung, nach Flensburg zu gehen, habe ich nie bereut.

Was macht das Studierendenleben in Flensburg aus?

Flensburg zeichnet sich für mich besonders durch seine traumhaften Strände und den lebendigen Campus aus. Hier gibt es zahlreiche Freizeitaktivitäten, die eine willkommene Abwechslung zum Studium bieten. An den Wochenenden und Abenden treffen sich viele junge Leute in den Bars der Stadt. Zudem ist ein Ausflug ins benachbarte Dänemark jederzeit möglich. Insgesamt bietet Flensburg eine gelungene Mischung aus Bildung, Entspannung und kulturellem Austausch, die das Studentenleben unvergesslich macht.