Direkt zum Inhalt

Betriebswirtschaft / Marketing

Eine Gruppe Studierender sitzt um einen Tisch. Einige sind im Gespräch miteinander, andere schauen auf einen Laptop.

MKT

Studiengang Betriebswirtschaft

Studienrichtung Marketing

Fachbereich 4

Start Sommersemester

Wintersemester

Dauer 6 Semester

Abschluss Bachelor of Arts

NC zulassungsbeschränkt

Akkreditierung durch die AQAS (Re-Akkreditierung läuft)

Sie studieren oder möchten mehr erfahren?

Wenn Social Media für Sie nicht nur ein digitales Plauderstübchen ist, sondern auch ein unternehmerisches Instrument. Wenn Sie sich für Menschen interessieren und die Gesellschaft, in der sie leben. Wenn Sie Trends schon drei Jahre im Voraus kennen und gesellschaftlichen Wandel aktiv mitgestalten wollen. – Dann sind Sie in diesem Schwerpunkt richtig.

Worum geht’s

Marketing ist viel mehr als einfach nur Werbung: Um etwas erfolgreich an den Mann oder die Frau zu bringen, braucht es ein echtes Interesse an Menschen und gesellschaftlichen Entwicklungen. Dazu kommen Analysen. – Was macht die Konkurrenz? Was will die Kundschaft? Auch interkulturelle Kompetenz ist wichtig; Strategien müssen für internationale und nationale Märkte entwickelt werden: Beispiele für missverständliche Produktnamen und missglückte Werbung gibt es wie Wasser in der Förde.

Ist eine Kampagne dann erst gestartet und ein Produkt neu auf dem Markt, geht es weiter: Der Erfolg muss überwacht und die Kampagne gegebenenfalls angepasst und optimiert werden.

Wenn Sie kreativ sind und Spaß daran haben, analytisch zu denken – gern auch mal um die Ecke und über den Tellerrand, dann steckt in Ihnen vielleicht ein Marketingtalent. Sie mögen Projekte lieber als Routine? Vielleicht schlummern in Ihnen große Ideen für Werbekampagnen, die das Zeug haben, viral zu werden. In diesem Schwerpunkt zeigen wir Ihnen, wie Sie sie umsetzen und dabei auch immer die anderen Bereiche der Betriebswirtschaft im Blick behalten.

Studieninhalt und -ablauf

In den ersten drei Semestern Ihres Studiums erarbeiten Sie sich solide Grundlagen für Ihren späteren Erfolg. Dazu gehört Wissen in Mathematik genauso wie Wissen zu Investition, Marketing und digitaler Wirtschaft. Außerdem machen wir Sie fit im wissenschaftlichen Arbeiten und Sie können Ihr Englisch auf das Level bringen, das Sie im Beruf brauchen werden. Dafür gibt Ihnen in jedem Semester der Block „Englisch und Methoden“ die Möglichkeit. Im vierten und fünften Semester widmen Sie sich dann Ihrem Schwerpunkt, zum Beispiel Marketing.

In den Schwerpunktmodulen erwerben Sie solides Fachwissen und setzen sich mit verschiedenen Aspekten des Marketings auseinander. Dabei geht es um Marketing-Management und Case Studies, um Wettbewerbsrecht und Internationales Marketing. Sie belegen Module zu Marketing Controlling und Marketing-Konzeptionen und -Instrumenten, auch im internationalen Umfeld.

Zusätzlich zu den Fächern in Ihrem Schwerpunkt haben Sie die Wahl zwischen einer ganzen Reihe von Ergänzungsmodulen, die in jedem Semester variieren. Neben dem Fachwissen, wird es in Ihrem Berufsalltag auch auf Teamfähigkeit ankommen, auf Ihre Fähigkeit prozessorientiert zu denken und Ihre interkulturelle Kompetenz – auch in diesen Bereichen qualifizieren wir Sie. Denn wir möchten Sie nicht nur mit theoretischem Wissen in die Welt hinaus schicken, Sie sollen Ihr Wissen auch in der Praxis anwenden können.

„Ich habe den schönsten Job der Welt. Und Marketing ist der wahrscheinlich dynamischste Schwerpunkt in der Betriebswirtschaft.“ Prof. Dr. Alexander Deseniss

Egal ob Schwerpunkt- oder Ergänzungsmodule: Als Hochschule für angewandte Wissenschaften gehören Theorie und Praxis bei uns zusammen. Sie lernen bei Lehrenden, die Praxiserfahrung ebenso mitbringen wie Begeisterung für ihr Fach. Zusätzliche Expertise holen wir für Gastvorträge und -seminare in Ihren Stundenplan oder Sie fahren im Rahmen einer Exkursion direkt in die Praxis.

Vielleicht knüpfen Sie auch hier schon die ersten wertvollen Kontakte, denn im sechsten und letzten Semester geht es für Sie dann in die Berufswelt hinaus: Schnuppern Sie Unternehmensluft und wenden Sie in einem dreimonatigen Praktikum das, was Sie gelernt haben, praktisch an. Vielleicht finden Sie im Praktikum auch schon ein Thema für Ihre Bachelorarbeit, die Sie im Anschluss schreiben. Acht Wochen Zeit haben Sie dafür, und dann ist dieses Studium auch schon um und Sie haben Ihren Abschluss Bachelor of Arts (B.A.) in der Tasche – zusammen mit dem Wissen, dass man vor allem im Marketing niemals „fertig“ gelernt hat. Für die Herausforderung ein Leben lang neugierig zu bleiben und sich und Ihre Expertise weiterzuentwickeln sind Sie bestens gewappnet.

Modulplan

Berufsperspektiven

Mit Ihrem Bachelorabschluss sind Sie für die Berufswelt bestens qualifiziert, genauso wie für ein Masterstudium. Wenn Sie sich für Letzteres entscheiden – wie ein gutes Drittel unserer Betriebswirtschaft-Absolventinnen und -Absolventen, die wir nach ihrem Studium befragt haben – interessiert Sie an der Hochschule Flensburg vielleicht der Master in Business Management oder der in Intermedia und Marketing.

Wer aber erst mal genug studiert hat und lieber arbeiten möchte, hat beste Aussichten: 45% der Befragten hatten innerhalb nur eines Monats einen Arbeitsvertrag unterschrieben.

Ihr Abschluss mit dem Schwerpunkt in Marketing öffnet Ihnen Berufsperspektiven, die so divers sind wie das Fach. Sie können in großen und kleinen Unternehmen arbeiten, regional genauso wie international. Positionen finden Sie in den Bereichen Produkt- und Marketing-Management, Werbung und Kommunikation und Vertriebs- und Key Account-Management, aber auch in der Marktforschung und im Marketing-Controlling.

Unsere Absolventinnen und Absolventen arbeiten in Werbeagenturen, als Marketing-Assistent und -Koordinatorin. Sie managen Projekte und sind mit der Teamleitung Werbung betraut. Sie sind für Marketing und Vertrieb zuständig und führen Marktforschung durch. Führungskräfte sind genauso dabei wie Trainees, die sich zur Führungskraft weiterbilden lassen.

Diese Bandbreite findet sich auch in den Wirtschaftszweigen wieder, in denen unsere ehemaligen Studierenden beschäftigt sind: Vom Handel übers Hotelgewerbe hin zu Medien, Banken, Maschinen- und Fahrzeugherstellern und den Bereichen Transport, EDV und Beratung. Hier analysieren, berichten, entwickeln und präsentieren sie. Es wird kalkuliert, konzeptioniert und koordiniert.

Bewerbungsmodalitäten

Wenn das, was Sie bis hier gelesen haben, Ihren Vorstellungen, Interessen und Stärken entspricht, wenn es also nach genau dem richtigen Studium für Sie klingt, dann brauchen Sie sich jetzt nur noch zu bewerben.

Die Bewerbung für ein Bachelorstudium ist im Grunde ganz einfach – Sie bewerben sich schnell und unkompliziert online und schicken uns dann alle nötigen Unterlagen. Welche das genau sind, haben wir hier für Sie aufgelistet. Wenn Sie sich für den Bachelor in Betriebswirtschaft bewerben möchten, beachten Sie bitte, das neue Verfahren zum Wintersemester 2017/18: Studienplätze werden erstmalig über das sogenannte Dialogorientierte Serviceverfahren vergeben. Um sich zu bewerben , brauchen Sie eine BID und eine BAN - zwei Codes, die Sie kostenfrei über die Seite Hochschulstart erhalten, nachdem Sie sich dort registriert haben.

Studienberatung