Skip to main content

Mechanical Engineering / Drive Systems und E-mobility

Zwei Studenten arbeiten an einer elektrotechnischen Maschine, zu sehen sind Kabel in unterschiedlichen Fraben und rote Leuchten. Im Hintergrund eine Tafel und weitere Studierende, die an ähnlichen Versuchen arbeiten.
AE
Programme title Mechanical Engineering
Major Drive Systems und E-mobility
Faculty
1
Starts in
winter semester
Duration
7 semesters
Degree Bachelor of Engineering
Restricted admission
no specific restrictions
Accreditation
by ASIIN

You‘re a student with us or want to know more?

Germans love their cars. And anyone deciding to buy a new car in the future, may want to go for an electric car. The turnaround in transport policy aims to make a contribution to keep the air clean and achieve international objectives for climate protection. By choosing this major, you will become an active part of this development.

What is it about?

The number of vehicles and machines powered electrically will continue to increase in the coming years. The move away from fossil and conventional fuels and towards renewable energy not only encourages this change, in a way it enforces it. But at the same time the functionality and convenience in which we use energy is not supposed to change – quite to the contrary, it’s supposed to improve even further. As customers that is what we expect: innovative improvements.

So, from this perspective at least, mechanical engineering is becoming more electric. With this degree programme we want to prepare you for the future in this area.

Whether you need to calculate how high-performance electric engines work together with drive systems or ensure their control and power supply – not a problem for you as an engineer. You optimize components, design large and small drive systems and you turn them into reality, too. Usually for all of this you will be part of a team.

If you are interested in the hows and whys of engineering, if you like to be creative, come up with innovative solutions and realize them in a team, you are the perfect fit for this degree programme. Our teaching staff has a track record of industrial experience and they are here to share their knowledge and equip you for a successful career in industry.

FUAS also is home to the IDEENREICH fablab which is open to all students and their ideas. Meet other creative minds and let your ideas become reality next to your studies.

What will I learn? – Course content and structure

The degree programme is designed to make you a Bachelor of Engineering (B.Eng.) in seven semesters. You have until the 4th semester to complete a mandatory six-week internship in which you’ll acquire experience in the assembly of materials and electrical systems. The first three semesters you will study alongside your fellow mechanical engineering students. From the fourth semester onwards you can then choose to explore electric drive systems, if electrical engineering is where your strength and interest lies.

Throughout your studies we will put a particular focus on methods and processes. During your studies we won’t only explain to you how particular components work together, you will try it out yourself in laboratories and projects. Of course theory will be part of your studies, but we’ll make sure that you’ll apply the theory you learn in lectures in labs and practical exercises. Projects are a definite part of your curriculum: Here you’ll have the chance to solve engineering problems in teams with other engineers-to-be. You can also get involved in a number of projects outside your studies and apply what you have learned right there (– the pedal boat club, the solar boat club, the sailing club, a club constructing a car driven by opposing wind, an e-car club and the PLC club, just to name a few of them). Of course having a good time in a group with other students is an important aspect, too.

The core areas of your studies will be:

  1. fundamental basics of maths and natural sciences such as maths, physics, electrical engineering and mechanics,
  2. various calculation, simulation, design methods and techniques for electric drive systems, you will learn to use the most important methodology and software in these fields,
  3. making yourself familiar with a number of widely used machines, drives and control concepts and a number of measuring and testing methods for their operation.
  4. comprehensive projects from planning to the presentation of the results in the higher semesters of your studies

But we want you to gain more than just technical knowledge. We want you to be prepared for all the tasks you will be faced with in your future career. So, to enable you to take on a leading role in international project groups rather than just being a mere member, English and presentation skills are part of your studies as well as legal and business administration basics.

After you have completed six semesters of your studies, you will get the chance to plan processes and products, monitor and run machines and systems in a three-month internship. Afterwards you will write your bachelor’s thesis – choose a problem and prove that you can find solutions that don’t only look good on paper.

Your Bachelor of Engineering degree gives you the right to call yourself an engineer.

Curriculum

What can I do with it? – Career prospects

What would you prefer? Do you want to start your career right away? Or would you rather continue your studies for a master’s degree? - Your bachelor’s degree gives you the choice.

If you want to enrol for a master’s degree programme, Systems Engineering or Wind Engineering here at FUAS may be the right thing for you.

If you want to start your career and find a job, your bachelor’s degree in Mechanical Engineering/Drive Systems will open doors for you: We regularly conduct surveys among our mechanical engineering graduates and two thirds of them told us they had found their first job within three months after graduating. As 95% of our students write their bachelor’s thesis in cooperation with a partner from industry, large part of our graduates already knew their first employer from their studies or their bachelor’s thesis.

Our alumni work in a variety of jobs, they include: development engineer, CAD engineer and project engineer. They are in charge of the operation of electric vehicle fleets, work in projects in prototyping and they carry out tests and measurements. They are part of projects from the early design phase to series production, they plan tests and implement them. The job descriptions of our graduates also include calculation, research and assessment. The industries they work in mostly are automotive and mechanical engineering.

How do I apply?

If what you have rad so far matches your strengths, interests and your idea of what you would like to study and do – in short, if this sounds like the perfect degree programme for you, you should apply.

Depending on whether you have acquired your university entrance qualification in Germany or abroad, the application process varies. If you went to school outside Germany, please apply via uni-assist. If your university entrance qualification was issued by a German school, please apply via our Online Service Tool.

Course Guidance

Direkt zum Inhalt

Maschinenbau / Antriebstechnik und Elektromobilität

Interesse am Studium?

Zwei Studenten arbeiten an einer elektrotechnischen Maschine, zu sehen sind Kabel in unterschiedlichen Fraben und rote Leuchten. Im Hintergrund eine Tafel und weitere Studierende, die an ähnlichen Versuchen arbeiten.

AE

Studiengang Maschinenbau

Studienrichtung Antriebstechnik und Elektromobilität

Fachbereich 1

Start Wintersemester

Dauer 7 Semester

Abschluss Bachelor of Engineering

NC ohne Zulassungsbeschränkung

Akkreditierung durch die ASIIN

Sie studieren oder möchten mehr erfahren?

Die Deutschen lieben ihre Autos. Wenn es in Zukunft ein neues sein soll, könnte ihre Wahl auf ein Elektrofahrzeug fallen. Schließlich soll die Mobilitätswende einen Beitrag zur Luftreinhaltung und zur Erreichung der Klimaziele leisten. Mit diesem Schwerpunkt machen wir Sie zu einem Teil dieser Entwicklung.

Worum geht’s

Die Anzahl an Elektrofahrzeugen und auch die Anzahl der elektrischen Antriebe von Maschinen werden in den kommenden Jahren weiter steigen. Die Abkehr von fossilen und konventionellen Energieträgern hin zu regenerativ erzeugtem Strom macht diesen Umstieg möglich oder erzwingt ihn sogar. Dabei sollen sich Funktionalität und Bequemlichkeit der Nutzung nicht verschlechtern – sie sollen sich verbessern, denn als Kunden und Kundinnen erwarten wir innovative Verbesserungen.

Der Maschinenbau wird also zumindest unter diesem Blickwinkel „elektrischer“. Sie auf eine Zukunft in diesem Feld vorzubereiten, haben wir uns mit diesem Studienangebot zum Ziel gesetzt.

Ob es um die Berechnung leistungsfähiger elektrischer Motoren im Zusammenspiel mit dem Antrieb oder um deren Regelung und Energieversorgung geht – für Sie als Ingenieurin oder Ingenieur kein Problem. Sie optimieren Komponenten, entwerfen große und kleine Antriebe und setzen sie um – und das in Teamarbeit.

Wenn Sie Interesse an technischen Zusammenhängen haben, gerne praktisch, kreativ und innovativ tätig sind und im Team arbeiten wollen, bringen Sie die besten Voraussetzungen für ein Studium in Flensburg mit. Hier warten Lehrende auf Sie, die ausnahmslos in der Industrie gearbeitet haben und Ihnen das Wissen aus der Praxis für die Praxis vermitteln wollen.

Die Hochschule Flensburg stellt allen Studierenden das FabLab IDEENREICH zur eigenen Nutzung zur Verfügung. Hier können sich Kreative treffen, um ihre ersten Produktideen neben dem Studium selbst zu verwirklichen.

Studieninhalt und -ablauf

In insgesamt sieben Semestern machen wir Sie in diesem Studiengang zum Bachelor of Engineering (B.Eng.). Bis zum 4. Semester haben Sie Zeit für den Nachweis eines sechs-wöchigen Grundpraktikums, in dem Sie Erfahrungen in der Bearbeitung und der Montage von Materialien bzw. Elektroanlagen erwerben. Sie studieren zunächst grundständig im Maschinenbau, um ab dem 4. Semester bei besonderer Neigung für die Elektrotechnik die Besonderheiten der elektrischen Antriebe kennen zu lernen.

Im Studiengang liegt unser Hauptaugenmerk dann auf der Vermittlung von Methoden und Prozessen. Wir erklären Ihnen nicht nur, wie bestimmte Komponenten zusammenspielen, Sie probieren es in Laboren und Projekten auch selbst aus. Die Lehrinhalte insbesondere aus den theoretischen Fächer vertiefen Sie möglichst intensiv durch Labore und praktische Übungen. In Ihrem Studienplan sind mehrere Projekte fest verankert, in denen Sie als Jung-Ingenieure und –Ingenieurinnen im Team an Problemlösungen arbeiten. Parallel zum Studium halten wir auch studentische Projekte bereit ( – die Tretboot AG, die Solarboot AG, die Segel AG, die Gegenwindauto AG, die Elektro-Auto AG und die SPS-AG sind ein paar Beispiele), in denen Sie Ihr erworbenes Wissen direkt anwenden können. Der Spaß in der Gemeinschaft mit anderen Studierenden kommt dabei natürlich nicht zu kurz.

Die Kernbereiche Ihres Studiums sind

  1. mathematisch-naturwissenschaftliche Grundlagen, also z.B. Mathe, Physik, Elektrotechnik und Mechanik
  2. diverse Berechnungs-, Simulations-, und Entwurfsverfahren der elektrischen Antriebstechnik; dazu lernen Sie entsprechende Methoden und Computerprogramme kennen und benutzen
  3. das Kennenlernen einer Reihe von typischen Maschinen, Antrieben und Regelungskonzepten sowie bei deren Betrieb eine Reihe von Mess- und Prüfmethoden
  4. in den höheren Semestern intensive Projektarbeiten von der Projektplanung bis zur Abschlusspräsentation

Wir wollen Sie aber nicht nur fachlich qualifizieren, sondern Sie auf alle Aufgaben vorbereiten, die Sie im Beruf erwarten. Damit Sie in internationalen Projektgruppen nicht nur bestehen, sondern auch eine leitende Position übernehmen können, gehören neben Englisch und Präsentationstechniken auch rechtliche und betriebswirtschaftliche Grundlagen zu Ihrem Studium.

Nach sechs Semestern können Sie in einem dreimonatigen Berufspraktikum selbst an der Planung von Prozessen und Produkten mitwirken, Anlagen mit überwachen und betreiben. Im Anschluss an dieses Praktikum schreiben Sie Ihre Bachelorarbeit und zeigen uns, dass Sie für ein Problem Ihrer Wahl Lösungen finden, die nicht nur auf dem Papier gut aussehen.

Mit dem Erhalt der Abschlussurkunde Bachelor of Engineering dürfen Sie die Berufsbezeichnung Ingenieur oder Ingenieurin führen.

Modulplan

Berufsperspektiven

Was darf es sein? Der direkte Einstieg ins Berufsleben oder doch lieber noch ein Masterstudium? – Ihr Bachelorabschluss macht beides möglich.

Wenn Sie sich für das Masterstudium entscheiden, sind unsere Studiengänge Systemtechnik oder Wind Engineering vielleicht etwas für Sie.

Aber auch der Einstieg in den Beruf ist mit Ihrem Bachelor in Maschinenbau/Antriebstechnik kein Problem: Von unseren Absolventinnen und Absolventen haben zwei Drittel in Umfragen angegeben, dass sie ihren ersten Job in weniger als drei Monaten nach dem Studium gefunden haben. Ein Großteil von ihnen kannte die Arbeitsstelle bereits aus Praktika während des Studiums oder durch die Bachelorarbeit, die etwa 95% unserer Studierenden in der Industrie fertig stellen.

Unsere Ehemaligen arbeiten unter anderem in diesen Berufen: Entwicklungsingenieurin, Berechnungsingenieur und Projektingenieurin. Sie sind für die Betriebsführung elektrischen Fahrzeugflotten zuständig, arbeiten in Projekten im Prototypenbau und führen Messungen und Prüfungen durch. Sie begleiten Projekte von der Entwurfsphase bis zur Serienfertigung, planen Versuche und führen sie durch. Auch berechnen, forschen, beaufsichtigen und begutachten gehören zu den Tätigkeiten, die unsere Absolventinnen und Absolventen in ihrem Berufsalltag ausüben. Das alles tun sie im Besonderen im Bereich Fahrzeug- und Maschinenbau.

Bewerbungsmodalitäten

Wenn das, was Sie bis hier gelesen haben, Ihren Vorstellungen, Interessen und Stärken entspricht, wenn es also nach genau dem richtigen Studium für Sie klingt, dann brauchen Sie sich jetzt nur noch zu bewerben.

Die Bewerbung für ein Bachelorstudium ist im Grunde ganz einfach – Sie bewerben sich schnell und unkompliziert online und schicken uns dann alle nötigen Unterlagen. Welche das genau sind, haben wir hier für Sie aufgelistet.

Vorgesehene Kapazitäten

In diesem Studiengang gibt es je Wintersemester 80 Studienplätze. Eine Bewerbung zum Sommersemester ist nicht möglich.

Studienberatung