Maschinenbau-Labor beim KBA in Harrislee

Eine große Gruppe von Studierenden (rund 30 Personen) steht vor einem weißen Gebäude mit einem verglasten Eingangbereich und lächelt in die Kamera.
andere Einblicke
Dozent*in
Spannende Exkursion (nicht nur) für Auto-Fans: Der Bachelor Maschinenbau stattete dem Kraftfahrtbundesamt in Harrislee einen Besuch ab.

Im Rahmen des Moduls "Kraft- und Arbeitsmaschinen" bei Prof. Dr.-Ing. Nils Werner haben Studierende des Bachelors Maschinenbau das Kraftfahrtbundesamt in Harrislee besucht. Dort haben sie das Abgaslabor der Abteilung Marktüberwachung besichtigt, die für Produktprüfungen zuständig ist. So werden hier etwa Emissionstests bei Fahrzeugen durchgeführt, die bereits länger auf dem Markt sind.

Zuvor war Sachgebietsleiter Dipl.-Ing. Frank Wrobel bereits an die Hochschule gekommen, um den Maschinenbauer*innen einen Einblick in die Entwicklung und die Aufgaben seiner Abteilung zu geben. "Dass es eine Abteilung für Marktüberwachung braucht, ist spätestens seit dem Abgasskandal von 2015 deutlich geworden", berichtete er in diesem Zuge. Aber nicht nur Emissionen, sondern etwa auch Systeme und Bauteile werden vom KBA auf Verkehrssicherheit und Vorschriftsmäßigkeit bewertet.

Im Rahmen der Exkursion zum KBA bekamen die Studierenden einen eingehenden Einblick in die Arbeit im Abgaslabor, wo die Emissionen von Fahrzeugen unter unterschiedlichen Bedingungen, etwa bei verschiedenen Außentemperaturen gemessen werden. Außerdem war auch die anhaltende Diskussion darüber ein Thema, welche Emissionen von Fahrzeugen denn gemessen werden sollten.

Durch die Kooperation wurde den Studierenden nicht nur ein Einblick gewährt, welche praktischen Anwendungsfelder es im Bereich der Kraft- und Arbeitsmaschinen gibt. Frank Wrobel hat auch bereits Abschlussarbeiten aus dem Studiengang Maschinenbau betreut und freut sich, in diesem Rahmen Studierenden mögliche Projekt- und Thesis-Themen aufzeigen zu können. Und auch als zukünftiger Arbeitgeber sind die KBA-Standorte in Harrislee und auch in Leck, wo u.a. Tests zum Autonomen Fahren und Schallemissionstests durchgeführt werden, eine interessante Option für Flensburger Maschinenbauer*innen.

Galerie

In einem Seminarraum sitzt eine Gruppe von Studierenden, vorne steht ein Mann im Sakko und zeigt mit einem Stab auf die Projektione einer Präsentationsfolie, auf der ein Auto zu sehen ist.
Zwei Männer, einer im Sakko und einer im blauen Hemd, stehen vor der Projektion einer Präsentations-Titelfolie, auf der zu lesen ist "Abteilung Marktüberwachung - Dipl.-Ing. Frank Wrobel, Referatsleiter Feldüberwachung/Konformitätsüberprüfung, Flensburg/Harrislee/Leck 15.05.2024". Dazu das Logo des KBA.
Ein Gebäude hinter einem Sicherheitszaun, an diesem hängt ein Schild mit den Buchstaben "KBA", einem Balken in schwarz, rot, gold und dem Bundesadler.

Entdecke mehr spannende Projekte