Direkt zum Inhalt
Hopfen
SVG
Logo des Hopfenlehrgarten. Zwei grüne Hopfendolden, rechts daneben der Schriftzug.

Comet

Man würde meinen, dass ein Bier nicht nach fruchtiger Ananas und blumigen Holdunderblüten schmecken kann – wie schön, dass uns der Comet vom Gegenteil überzeugt! Er ist ein echter Allrounder, kann sowohl als Bitterhopfen, auch als Aromahopfen eingesetzt werden und schmeckt in so gut wie jedem Bier, entfaltet sich aber besonders in Pale Ales oder IPAs.

Die Hochalphasorte wurde 1961 am "United States Department of Agriculure" (USDA) als Bitterstoffsorte entwickelt. Mit seinem hohen Alphasäurengehalt war diese Sorte aber bald schon nicht mehr konkurrenzfähig und der Anbau wurde in den 80er Jahren eingestellt.

Heutzutage wird er in Hallertau angebaut, weil sein spezifisches Geschmacksprofil wieder gefragt ist.

 

Hopfenpflanzen-Paten: Heinrich & Christian Wiese

Comet Geschmacksprofil

Geschmacksprofil des Comet

Quelle: LfL. Hopfenforschungszentrum Hüll

Ist Hopfen mehrjährig?

Die in Deutschland angebauten Hopfensorten sind ausnahmslos mehrjährig „lat. Humulus lupulus“. Im Gegensatz dazu ist der japanische Zierhopfen „lat. Humulus japonicus“ nur einjährig und wird ausgesät.