Direkt zum Inhalt
Hopfen
SVG
Logo des Hopfenlehrgarten. Zwei grüne Hopfendolden, rechts daneben der Schriftzug.

Diamant

Strebst du ein harmonisches Lagerbier an? Dann ist der Diamant mit seinem klassischen hopfig-frischen Aroma genau der richtige dafür! Je nach Hopfenmenge und Zeitpunkt der Hopfengabe schafft er außerdem eine leicht blumige Zitrusnote – mit 27 Aromapunkten kann er sich sehen lassen!

Der hochfeine Aromahopfen Diamant wurde 2019 als Weiterentwicklung des Saazer Formenkreises von der Gesellschaft für Hopfenforschung e.V. zusammen mit der Arbeitsgruppe Hopfenzüchtung der Bayerischen Landesanstalt für Landwirtschaft vorgestellt.

In Punkto Pflanzengesundheit schneidet er besser als seine Eltern ab, liegt aber dennoch nur im mittleren Bereich, wie auch bei der Klimatoleranz und Lagerstabilität.

 

Hopfenpflanzen-Pate: Hartmut Sellmer

Diamant Geschmacksprofil

Geschmacksprofil des Diamant

Quelle: LfL. Hopfenforschungszentrum Hüll

Wann kommt der Hopfen ins Bier?

Wann der Hopfen im Brauprozess hinzugegeben wird, entscheidet stark über den Geschmack und die Aromavielfalt des Bieres. Bei Bitterhopfen gilt: Je früher, desto bitterer wird das Bier. Ist das vom Brauer gewünscht, wird der Hopfen bereits beim Sieden beigefügt. Soll es weniger bitter schmecken, landet der Hopfen erst im abgekühlten Sud oder wird früher entzogen.