Prof. Dr. Peter John
![Porträtfoto: Peter John im audimax. Er trägt einen dunklen Anzug und ein weißes Hemd. Hinter ihm ist die Fensterfront des audimax mit Ausblick auf den grünen Campus und der Parkettboden zu sehen.](/sites/default/files/styles/portraitfoto/public/2021-11/John_Peter_Web.jpg.jpeg?itok=cQKm6gV9)
Professor am Fachbereich Information und Kommunikation
Präsidium Vizepräsident Studium und Lehre
Telefon 0461 805 1672
Raum D 24
Professor für
Digitale Technologien und Fachsprache
Organisation
Zuständigkeiten
- Präsidium Vizepräsident Studium und Lehre
- Kompetenzprüfung über sprachgesteuerte Computerdialogsysteme Projektleiter
- Lesediagnose - Automatisierte, formative Erfassung und Einstufung der Lesekompetenz von Kindern Projektleiter
- CIVU – Center for Interaction, Visualization and Usability
- Gemeinsame Bibliothekskommission Professor
- Zentraler Studienausschuss (ZSA) Professor
- Human-Computer-Interaction Natural Language Processing
- Data Science und Künstliche Intelligenz Natural Language Processing
Neuste Publikationen
2023
- Kic-Drgas, J. ., Woźniak, J. ., Bocanegra-Valle, A. ., John, P. ., & Mertelj, D. . (2023). Diskrepanzen zwischen der institutionell angebotenen Fachsprachendidaktik und den Bedürfnissen der Fachsprachenlehrkräfte. Ein methodischer Ansatz. Linguistische Treffen in Wrocław, 24(2023 (II), 14. http://doi.org/https://doi.org/10.23817/lingtreff.24-6
2022
- John, P. ., Greenwood, R. ., Jurković, V. ., & Kereković, S. . (2022). Identification and Analysis of LSP Teacher Training Programmes in Europe. In LSP Teacher Training Summer School . The TRAILs project (Champs Didactiques Plurilingues : données pour des politiques stratégiques, Bd. 13, S. 31–42). Brüssel (Belgien): Peter Lang. http://doi.org/ 10.3726/b20096 (Original work published Dezember 2022)
- Chateaureynaud, M.-A. ., & John, P. . (Hrsg.). (2022). LSP Teacher Training Summer School . The TRAILs project. Champs Didactiques Plurilingues : données pour des politiques stratégiques (Bd. 13, S. 280). Brüssel (Belgien): Peter Lang. http://doi.org/10.3726/b20096