Lehre lernen und verbessern: Erste Vergabe des hochschuldidaktischen Zertifikats an der Hochschule

Das Programm „Einführung in das Lernen und Lehren“ (ELL) des Lern- und Sprachenzentrums unterstützt Personen, die neu in der Lehre sind. Nun wurden die ersten Zertifikate übergeben.

ELL
Die Teilnehmenden haben sich zwei Semester lang in Workshops fortgebildet. – Foto: Ballaschke

Die erste Reihe ist noch aufmerksam, weiter hinten wird geredet und auf dem Handy gesurft. Studierende zum Lernen zu motivieren, ansprechende Vorlesungen zu halten, elektronische Lehrmedien sinnvoll einzusetzen, das sind Fähigkeiten, die Lehrende nicht notwendigerweise von Haus aus mitbringen.

Hier setzt das Programm „Einführung in das Lernen und Lehren“ (ELL) des Lern- und Sprachenzentrums (LSZ) der Hochschule Flensburg an. Der erste Kurs startete im September 2021 und schloss nun am Mittwoch mit der Vergabe der Zertifikate ab. Die Teilnehmenden haben sich zwei Semester lang in Workshops fortgebildet. Entscheidend waren neben dem Fachwissen über Didaktik auch gegenseitige Besuche in den Veranstaltungen, Selbstreflexion, gegenseitige Verbesserungsvorschläge oder Input von erfahrenden Lehrenden.

Der Vizepräsident für Studium und Lehre der Hochschule Flensburg, Prof. Dr. Peter John, gratulierte den Absolvent*innen und betonte, wie sehr die Teilnehmenden des Programms von der Expertise der erfahrenen Kolleg*innen an der Hochschule profitierten. „Ein großes Dankeschön geht an die Lehrenden, die sich die Zeit nehmen, um mit den ELL-Teilnehmenden in die Diskussion zu gehen. Beide Seiten erhalten hierdurch neue Impulse, die sie in der Lehre einsetzen können.“

Das ELL unterstützt Personen, die noch neu in der Lehre sind, richtet sich aber gleichzeitig auch an alle Lehrenden, die Interesse an den verschiedenen Themen der Hochschuldidaktik haben. Der Programmleiter Dr. Hendrik van der Sluis betont: „Das Programm war ein Testballon, aber die Nachfrage und der Erfolg bestätigen unsere Arbeit. Es ist ja sicherlich erst einmal eine mentale Hürde, sich als Professorin oder als Lehrender für das ELL anzumelden. Alle Teilnehmenden sind aber durchweg begeistert und sie merken ihren Lernfortschritt.“

Das LSZ bietet neben dem ELL-Programm für Lehrende auch noch eine Vielzahl an verschiedenen Weiterbildungen, die das ganze Jahr über angeboten werden. Zusätzlich beraten die Kolleg*innen Dr. Hendrik van der Sluis und Aylin Jegust bei Fragen zu eDidaktik und eLearning. So kommt ein neuer Schwung in die Lehre, der nach Corona nicht nur in den hinteren Reihen der Vorlesungssäle gebraucht wird.

Die neue Kohorte des ELL startet im September 2022. Wer Interesse hat daran teilzunehmen, meldet sich gerne direkt an unter hochschuldidaktik@hs-flensburg.de.

ELL