2. Flensburger Symposium — Food & Biotech

Grafik: Links obe ein Bild vorm sommerlichen audimax, die Sonne steht teif, Menschen unterhalten sich, hinter ihnen die Glasfassade des audimax. Darunter ein oranger Balken mit dem Titel der Veranstaltung. Rechts ein lila Balken mit Datum und Ortsangabe.
H-Gebäude, Raum H14

Von der Lebensmittel-Ampel zur Reformulierung von Rezepturen

Ende 2018 wurde vom Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) die nationale Strategie zur Reduktion von Zucker, Fett und Salz in Fertigprodukten bzw. verarbeiteten Lebensmitteln vorgestellt. Übergeordnetes Ziel der Reformulierung von Lebensmittelrezepturen ist es, eine gesündere Ernährung zu fördern und der steigenden Häufigkeit von nichtübertragbaren Krankheiten wie Übergewicht (Adipositas), Herz-Kreislauferkrankungen oder auch dem Diabetes mellitus Typ 2 entgegenzuwirken.

Vor diesem Hintergrund beschäftigt sich das 2. Flensburger Symposium – Food & Biotech am 10.10.2019 mit der erweiterten Kennzeichnung von Lebensmitteln, z.B. mit einer Lebensmittelampel und der Reformulierung von Lebensmittelrezepturen im Kontext der nationalen Reduktionsstrategie. Experten*innen aus der Wissenschaft, der Ernährungsmedizin, der Industrie, dem Handel, dem Verbraucherschutz und des Lebensmittelrechts stellen ihre Sichtweisen, Hürden und Lösungen dieser  gesamtgesellschaftlichen Aufgabe vor und laden zur fachlichen Diskussion ein.

Freuen Sie sich auf ein topaktuelles und interessantes Symposium an der Hochschule Flensburg.

Eine Anmeldung ist nicht mehr möglich

Teilnahmegebühren:

• 150 € pro Person