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Studentin und Dozent sitzen vor Bildschirmen. Sie hält einen Würfel in der Hand, er zeigt auf einen Bildschirm mit 3D-Figuren.

Mensch-Computer-Interaktion

Schwerpunkt im Studiengang Angewandte Informatik

Dieser Schwerpunkt passt zu dir

  • wenn du technisch interessiert bist

  • wenn du dich gut in andere hineinversetzen kannst

  • wenn Mathe dir keine Angst macht

  • wenn du Apps nicht nur benutzen, sondern entwickeln willst

  • wenn dich interessiert, wie Menschen denken

Besonders bei uns

  • Projekte sind fester Bestandteil deines Studiums

  • du lernst in kleinen Gruppen

  • und mit enger Betreuung durch deine Lehrenden

  • Flensburg hat viele IT-Start-ups, mit denen wir gut vernetzt sind

  • profitiere von der Expertise in den anderen Schwerpunkten: IT-Security und Web- und Software-Technologien

Was ist das eigentlich, Mensch-Computer-Interaktion?

Menschen interagieren auf ganz unterschiedliche Arten mit Computern – per Maus oder Tastatur, mit einem Wisch über den Bildschirm oder mit einer Berührung und natürlich über Sprache. Egal wie wir mit Computern kommunizieren, egal welches Endgerät wir verwenden, wieviel Ahnung wir von Technik haben oder ob wir die Anwendung vorher schon einmal genutzt haben – wir wollen schnell zum Ziel kommen, und es darf gern auch Spaß machen.

Besonderes Augenmerk liegt dabei auf der Benutzbarkeit: Ist die entwickelte Software effizient und intuitiv anwendbar? Bereits bei der Entwicklung von Software konsequent die Perspektive der Menschen einzunehmen, die sie nutzen, um wirklich benutzbare und zufriedenstellende Anwendungen zu erschaffen, darum geht es im Themengebiet Usability.

Modulplan

Bilder aus dem Studiengang

  • Bild
    Studentin und Dozent sitzen vor Bildschirmen. Sie hält einen Würfel in der Hand, er zeigt auf einen Bildschirm mit 3D-Figuren.
  • Bild
    Student mit VR Briller und Controllern in der Hand, ihm gegenüber von hinten zu sehen ein Mann, der gestikuliert. Hinten im Bild ein Bildschirm mit medizinischen Bildern.
  • Bild
    Drei Studierenden beugen sich über einen Bildschirm.
  • Bild
    Lehrsituation: Vorn steht der Dozent und eine Studentin, im Raum andere Studierende hinter Rechnern.

Jobperspektiven

Mit deinem Abschluss in Mensch-Computer-Interaktion findest du in vielen verschiedenen Bereichen einen Job, nicht nur in der IT-Branche.

Auf den Arbeitsverträgen unserer ehemaligen Studierenden stehen zum Beispiel diese Job-Titel:

  • UX-Designer
  • UI-Entwicklerin
  • HCI-Engineer
  • Usability Analystin

Mehr als die Hälfte unserer Absolventinnen und Absolventen haben ihre erste Arbeitsstelle schon während des Studiums gefunden. Und insgesamt 80% der Befragten hatten innerhalb der ersten drei Monate nach ihrem Studienabschluss ihren Arbeitsvertrag in den Händen.

Du kannst natürlich auch noch weiter studieren. Wir bieten Angewandte Informatik auch als weiterführenden Masterstudiengang an.

Aktuelle Themen rund um den Schwerpunkt

Gamification

Na, heute schon genug Schritte gelaufen und damit das Feuerwerk auf der Sport-Watch ausgelöst? Oder beim Vokabeln lernen das nächste Level geknackt? Wenn ein Spiel daraus gemacht wird, erledigen wir auch trockene und unbeliebte Aufgaben mit mehr Lust. Diese Tatsche machen sich viele Bereiche zu nutzen – vom Marketing bis zur Gesundheit, Arbeitgeberinnen genauso wie Bildungsanbieter.

Barrierefreiheit

Je mehr Angebote und Dienste digital verfügbar sind, desto wichtiger wird Barrierefreiheit. Alle sollten Apps und Software gleichermaßen gut nutzen können, egal ob sie sehbehindert sind oder motorische Einschränkungen haben. Dazu müssen Kontraste richtig eingestellt sein, Menüs so angelegt, dass sie auch von Nicht-Sehenden navigiert werden können und noch vieles mehr. Von barrierefreien Anwendungen profitieren meist alle Nutzer*innen.

Usability-Tests

Wie nutzen Menschen die Anwendung, die ein Unternehmen entwickeln lassen hat? Lesen sie die Informationen, die sie lesen sollen? Finden sie, was sie suchen und auch das, was sie finden sollen? Um das herauszufinden, kommt z.B. Eye-Tracking zum Einsatz. So wird genau verfolgt, wo die Blicke der Nutzer*innen hinwandern – und wenn nötig, wird die Oberfläche dann entsprechend angepasst, und von vorn getestet.

Studienberatung