Direkt zum Inhalt

Kreativwirtschaft

Wir leisten einen Beitrag für die Zukunftsfähigkeit der Kreativwirtschaft im Land Schleswig-Holstein: In der Ausbildung des dringend benötigten Nachwuchses für die bewegtbildorientierte Kreativwirtschaft und der aktiven Mitgestaltung der digitalen Transformation.

Mit und für die Gesellschaft und unsere Region

Mit ihren Film- und Kunstprojekten stellt der Bereich Film & Gestaltung der Hochschule Flensburg einen Austausch mit der Gesellschaft her und wirkt in die Region hinein. Im Bereich Studium und Lehre wurden bereits eine Reihe von Transferaktivitäten realisiert, die für den Kulturbereich, aber ebenso für die Wirtschaft bedeutsam waren.

Das Profilfeld initiiert und beteiligt sich an Projekten in Zusammenarbeit mit öffentlichen Institutionen (Kunst & Co. – Verein für Gegenwartskunst, Landesmuseen Schleswig-Holstein, 51Stufen-Kino u.a.). So wurden in den vergangenen Jahren z.B. Filmvorführungen und Projektionen in der Stadt Flensburg und Workshops mit Schüler:innen der Flensburger Schulen ausgerichtet. Eine herausgehobene Bedeutung nimmt auch die Zusammenarbeit mit den Flensburger Kurzfilmtagen ein, die die Hochschule mit ausrichtet und eng mit der Lehre verzahnt.

Als Struktur im Film-Bereich hat sich 2020 das hochschulübergreifende Zentrum IMMZ gegründet: Das Medienzentrum hat das Ziel, den Filmschwerpunkt an der Hochschule, der sich an der Schnittstelle zwischen Filmästhetik und -praxis bzw. -business bewegt, auszugestalten und hat sich mit seinen Veranstaltungen und Projekten sowie dem seit 2022 bestehenden Studiengang „Film & Media Arts“ als fruchtbares Entwicklungsfeld etabliert.

Erfolgreiche Ausbildung zukünftiger Fachkräfte

Darüber hinaus sind Erfolge in Form von Wettbewerbspreisen von Studierenden und Lehrenden auf nationalem und internationalem Feld bemerkenswert: So ging 2019 der renommierte Filmförderpreis Next Generation SHORT TIGER Award an den Film „Milchmänner“ von Studierenden der Medieninformatik der Hochschule Flensburg und damit auch erstmalig an das Land Schleswig-Holstein.

Video Url

Forschungsprojekte