Abstract
Das Projekt “Kompetenzen für eine digitale Welt“ brachte das Thema Usability in der Softwareentwicklung in den Informatikunterricht. Ein konkretes Ziel war die Vermittlung von Kernkompetenzen im Bereich Softwareentwicklung durch kompetenzorientierten Projektunterricht. Anhand des User Centered Design-Ansatzes wurde in der Oberstufe die Softwareentwicklung als nutzerorientierter Entwicklungsprozess umgesetzt.
Die Schülerinnen und Schüler wurden durch ein Team der Hochschule Flensburg begleitet und ein Verständnis für Konzeption und Entwicklungsarbeit bei der der Erstellung einer App geschaffen. Wichtig war zu zeigen, dass Informatik mehr als die Programmierung umfasst, und die eigentliche Breite des Faches auf praktische Weise erfahrbar zu machen. Weitere Aspekte waren dabei die Erhebung von Nutzeranforderungen, Design und Test von Prototypen, in Papierform als auch als Klickprototypen.
Die resultierende Handlungsempfehlung zielt auf die Entwicklung von Kompetenzen in Usability und Interfacedesign sowie auf ein vertieften Verständnis für die Entwicklungsprozesse digitaler Produkte.
Zitieren
Details
-
Publisher
Institut Didaktik der Chemie, Universität Gießen -
Conference Location
Leipzig, Germany