Direkt zum Inhalt

Einsatz des Lernspiels SonoGame für die Ultraschallausbildung in der Urologie

Abstract

Fragestellung Am Beispiel der Urosonographie wurde die Nützlichkeit eines simulationsbasierten Lernspiels für die Ultraschallausbildung untersucht. Material und Methodik Das im Rahmen eines Hochschulprojekts entwickelte Ultraschall-Lernspiel SonoGame wurde in einem Urosonographie-Grundkurs eingesetzt und evaluiert. Insgesamt 32 Teilnehmer in sechs Gruppen nutzten das Lernspiel für jeweils 30 Minuten pro Gruppe. Mit simulierten Ultraschallsonden wurden virtuelle 3D-Volumen mittels 2D-Schnittbildern untersucht. Folgende Aufgaben wurden dabei gestellt: 1. Mit simulierter Konvex-Sonde: Untersuchung eines unbekannten Volumens, das aus verschiedenen geometrischen Körpern zusammengesetzt wurde, und a) Identifizierung des Volumens mit Hilfe einer Auswahl von vier in 3D-Darstellung präsentierten möglichen Lösungen sowie b) Erzeugen eines vorgegebenen Schnittbilds 2. Mit simulierter transrektaler Sonde: Training einer Prostatabiopsie mit Nadelführungshilfe, wobei in einem vereinfachten virtuellen Anatomiemodell vorgegebene Zielstrukturen mittels eines im Ultraschallbild visualisierten Nadelpfades erreicht werden mussten Die 2D-Schnittbilder wurden dabei je nach Schwierigkeitsstufe farbig oder ultraschallartig dargestellt. Die Teilnehmer wurden gebeten, die Nützlichkeit des Lernspiels bezüglich verschiedener Aspekte mit den Antwortmöglichkeiten 1 (keine Zustimmung) bis 5 (volle Zustimmung) zu bewerten. Ergebnisse 29 Teilnehmer gaben eine Bewertung ab. Die allgemeine Nützlichkeit für die Ultraschallausbildung wurde mit 4,3 (±0,9) bewertet, die Steigerung des Raumvorstellungsvermögens mit 4,6 (±0,7), die Steigerung des Verständnisses für die Handhabung des Schallkopfes mit 4,4 (±0,7) und die Steigerung der Lernmotivation für Ultraschall-Themen mit 4,4 (±0,9). Schlussfolgeurng Ein simulationsbasiertes Lernspiel kann eine nützliche Ergänzung in der Ultraschallausbildung darstellen, insbesondere zur Steigerung der visuell-räumlichen und visuell-motorischen Fähigkeiten.

Zitieren

1.
Teistler M, Süncksen M, Reinhold S. Einsatz des Lernspiels SonoGame für die Ultraschallausbildung in der Urologie. In: Ultraschall 2022. Zürich: Thieme; 2022. doi:10.1055/s-0042-1749578.
Teistler, M. ., Süncksen, M. ., & Reinhold, S. . (2022). Einsatz des Lernspiels SonoGame für die Ultraschallausbildung in der Urologie. In Ultraschall 2022. Zürich: Thieme. http://doi.org/10.1055/s-0042-1749578 (Original work published Juni 2022)
Teistler, Michael, Matthias Süncksen, und Sascha Reinhold. (2022) 2022. „Einsatz Des Lernspiels SonoGame für Die Ultraschallausbildung in Der Urologie“. In Ultraschall 2022. Zürich: Thieme. doi:10.1055/s-0042-1749578.
Teistler, Michael, Matthias Süncksen, und Sascha Reinhold. „Einsatz Des Lernspiels SonoGame für Die Ultraschallausbildung in Der Urologie“. Ultraschall 2022. Zürich: Thieme, 2022.
Teistler, Michael, u. a. „Einsatz Des Lernspiels SonoGame für Die Ultraschallausbildung in Der Urologie“. 2022. Ultraschall 2022, Thieme, 2022.

Details

  • Date Published

    06/2022
  • Publisher

    Thieme
  • Conference Location

    Zürich

Weiterführende Links

Tags