Lehrsituation: Studentin erklärt etwas am Whiteboard, neben ihr der Dozent. Davon Studierende an ihren Rechnern.

Web- und Software-Technologien

Schwerpunkt im Studiengang Angewandte Informatik

Dieser Schwerpunkt passt zu dir

• wenn du gern neue Ideen und Konzepte ausprobierst

• wenn du kreativ bist

• wenn dir Design und Funktion wichtig sind

• wenn du gern analytisch denkst

• wenn dein späterer Job einen echten Impact haben soll

Besonders bei uns

• setze alles, was du lernst in Laboren direkt praktisch um

• lerne in kleinen Gruppen

• Projekte sind fester Bestandteil deines Studiums

• Flensburg hat viele IT-Start-ups, mit denen wir gut vernetzt sind

• profitiere von der Expertise in den anderen Schwerpunkten: IT-Sicherheit und Mensch-Computer-Interaktion

Was ist das eigentlich, Web- und Software-Technologien?

Softwareanwendungen begegnen uns im Alltag fast überall: Als App, beim Online-Shopping und sogar, wenn wir den Geschirrspüler anmachen. Und auch, wenn all diese Anwendungen sehr unterschiedlich sind, haben sie eins gemeinsam: sie sind hoch komplex und vereinen viele Funktionen. Natürlich soll die Software dahinter immer stabil laufen.

Damit wir all diese Anwendungen reibungslos nutzen können, müssen Entwickler*innen oft mehrere hundert Dateien und hunderttausende Zeilen Programmtext zu einem strukturierten und effizienten Programm kombinieren und dieses dann auch gezielt auf Fehler testen.

Modulplan

Bilder aus dem Studiengang

• Bild
    Dozent steht vor einer Gruppe Studierender an ihren Rechnern.
  • Bild
    Studentin erklärt am Whiteboard etwas, neben ihr der Dozent. Sitzend eine Gruppe Studierender an Rechnern.
  • Bild
    Zwei Studierende vor je einem Bildschirm, einer beugt sich zum anderen. Wir shehen sie von hinten.
  • Bild
    Zwei Studierendce hinter zwei Bildschirmen. Sie sind einander zugewandt.

Jobperspektiven

Mit deinem Abschluss in Web- und Software-Technologien findest du in ganz unterschiedlichen Branchen einen Job. Unsere ehemaligen Studierenden arbeiten in verschiedenen Bereichen der Software- und Web-Entwicklung und in Start-ups.

Mehr als die Hälfte unserer Absolventinnen und Absolventen haben ihre erste Arbeitsstelle schon während des Studiums gefunden. Und insgesamt 80% der Befragten hatten innerhalb der ersten drei Monate nach ihrem Studienabschluss ihren Arbeitsvertrag in den Händen.

Wenn du vor dem Berufseinstieg noch einen Master machen möchtest, haben wir auch etwas für dich: unseren Master Angewandte Informatik.

Aktuelle Themen rund um den Schwerpunkt

Responsives Webdesign

Ob im Büro am Laptop oder unterwegs auf dem Handy, abends auf dem Sofa mit dem Tablet oder doch über den Smart-TV – die Webanwendung unserer Wahl soll bitte immer funktionieren. Egal welches Endgerät, egal welcher Browser. Das passiert nicht einfach automatisch; Web-Entwickler*innen müssen alle Optionen mitdenken und testen.

Interface und Interaktionsdesign

Nicht nur Apps und Webseiten müssen funktionale Benutzeroberflächen haben. Auch für Bestell- oder Kassensysteme und für Spiele ist es wichtig, dass die Nutzer*innen intuitiv mit ihnen umgehen können und schnell zum Ziel kommen. Je mehr Daten und Möglichkeiten hinter einer solchen Anwendung stecken, desto komplexer ist es, eine ansprechende und funktionale Benutzungsüberfläche zu entwickeln.

Cross-Site-Scripting

Beim Cross-Site-Scripting (XSS) werden Websites und Software angegriffen, indem Code eingeschleust wird, um Anwendungen scheinbar vertrauenswürdig zu machen. Um diese Art von Angriff und damit verbundene Daten- und Sicherheitslecks zu verhindern, müssen Entwickler*innen schon beim Programmieren Sicherheitsvorkehrungen einbauen und dann regelmäßig auf Sicherheitslücken prüfen.