Finanzielle Förderung für Ihr Praktikum im Ausland

Du möchtest gern dein Praktikum im Ausland absolvieren, aber ob das Geld, das du da verdienst reicht... Dank diverser Förderprogramme sind die Erfahrungen, die du sammeln wirst, durchaus bezahlbar. Auch wenn sie eigentlich unbezahlbar sind.

Erasmus+ Förderung für Auslandspraktika

Mit dem Erasmus+ Programm fördert die EU nicht nur Studierende, die im Ausland studieren, auch wenn du ein Praktikum in einem europäischen Land absolvieren willst, kannst du finanzielle Unterstützung über Erasmus+ beantragen.

Für die monatliche Förderung kannst du dich bewerben, wenn dein Praktikumsplatz in einem der folgenden Länder liegt:

Belgien, Bulgarien, Dänemark, Estland, Finnland, Frankreich, Griechenland, Irland, Island, Italien, Kroatien, Lettland, Liechtenstein, Litauen, Luxemburg, Malta, ehemalige jugoslawische Republik Mazedonien, Niederlande, Norwegen, Österreich, Polen, Portugal, Rumänien, Schweden, Slowakei, Slowenien, Spanien, Tschechien, Türkei, Ungarn, Vereinigtes Königreich, Zypern.

(Bitte beachte Folgendes: Praktika im südlichen Dänemark, zu denen du von Deutschland aus täglich pendelst, können in der Regel nicht gefördert werden.)

Du kannst dich für die Erasmus+-Förderung jederzeit bewerben, es gibt keine Bewerbungsfristen. Voraussetzung ist lediglich, dass du an der Hochschule Flensburg ein vollständiges Studium absolvierst und dein Praktikum nicht weniger als 2 Monate und nicht länger als 12 Monate dauert.

Hier noch einmal das Wichtigste zusammengefasst:

• Förderfähige Länder: Mitgliedsstaaten der EU, Island, Liechtenstein, Mazedonien, Norwegen, Türkei
  • Mindest-/Höchstdauer des Praktikums: 2 Monate (60 Tage) - 12 Monate (360 Tage)
  • Monatliche Förderung: 285 – 405 Euro (Fördersätze sind länderabhängig)

Bitte beachte, dass das Erasmus+ Programm nur die Förderung während deines Praktikums im Ausland umfasst, nicht aber die Vermittlung der Praktikumsplätze.

Bewerbung

Da du unabhängig von Semesterzeiten und anderen Vorgaben des akademischen Kalenders ein Praktikum im Grunde jederzeit absolvieren kannst, kannst du dich auch jederzeit für die Förderung deines Auslandspraktikums durch Erasmus+ bewerben. Schicke einfach folgende Bewerbungsunterlagen per E-Mail an das International Office:

• formloses Bewerbungsschreiben
  • tabellarischer Lebenslauf
  • aktuelles Notenkonto
  • Kopie des Praktikumsvertrags bzw. der Praktikumszusage

PROMOS

Wenn es dich für dein Praktikum über den großen Teich zieht – ganz egal über welchen, können wir dir dank des DAAD-Förderprogramms PROMOS finanzielle Unterstützung anbieten. Die monatliche Finanzspritze können wir Studierenden zukommen lassen, die an der Hochschule Flensburg für ein vollständiges Studium eingeschrieben sind und ihr Praktikum außerhalb Europas absolvieren.

Pro Studienjahr können wir maximal drei Studierende für die Dauer eines Semesters mit einem Betrag zwischen 300 und 400 Euro pro Monat fördern. Du kannst dich für dieses Stipendium jederzeit bewerben. Sende einfach folgende Unterlagen per E-Mail an das International Office.

Bewerbungsunterlagen:

• formloses Bewerbungsschreiben mit
    • Darstellung deiner Motivierung
    • Angaben zum Praktikum
    • deinem Finanzierungsplan (z.B. BAföG, Praktikumsvergütung, sonstige Stipendien)
  • tabellarischer Lebenslauf
  • aktuelles Notenkonto
  • Kopie des Praktikumsvertrags bzw. der Praktikumszusage

Weitere Informationen zum DAAD-Programm PROMOS findest du unter www.daad.de/promos.