Direkt zum Inhalt

Wärme

Das Gewicht der Wärmeversorgung wird in der öffentlichen Diskussion häufig erheblich unterschätzt. Dabei ist eine CO₂-freie Bereitstellung von Prozesswärme und Heizenergie eine entscheidende Voraussetzung für das Gelingen der Energiewende.

Eine besondere Herausforderung ist, dass es vom Hochofen bis zur Gastherme schon jetzt eine Vielzahl von Wärmeerzeugungsanlagen und damit Akteuren gibt. Daher konzentrieren wir uns in diesem Forschungsfeld nicht nur auf Technik und Wirtschaftlichkeit von fortschrittlichen Einzelanlagen, sei es zur Nutzung von Sonne und Erdwärme, sondern auch auf Wärmenetze und die Sektorenkopplung über Power-to-heat oder Kraft-Wärme-Kopplung.

Unsere Forschungsprojekte zeigen: Vernetzte Wärmeversorgungssysteme mit klug kombinierten Technologien und flexiblen Wärmespeichern können ein wichtiger Baustein der Wärmeversorgung von morgen sein.

Forschungsprojekte