Direkt zum Inhalt

Kompetenzen für eine digitale Welt: Nutzerorientierte Softwareentwicklung im Projektunterricht

Abstract

Das Projekt “Kompetenzen für eine digitale Welt“ brachte das Thema Usability in der Softwareentwicklung in den Informatikunterricht. Ein konkretes Ziel war die Vermittlung von Kernkompetenzen im Bereich Softwareentwicklung durch kompetenzorientierten Projektunterricht. Anhand des User Centered Design-Ansatzes wurde in der Oberstufe die Softwareentwicklung als nutzerorientierter Entwicklungsprozess umgesetzt.

Die Schülerinnen und Schüler wurden durch ein Team der Hochschule Flensburg begleitet und ein Verständnis für Konzeption und Entwicklungsarbeit bei der der Erstellung einer App geschaffen. Wichtig war zu zeigen, dass Informatik mehr als die Programmierung umfasst, und die eigentliche Breite des Faches auf praktische Weise erfahrbar zu machen. Weitere Aspekte waren dabei die Erhebung von Nutzeranforderungen, Design und Test von Prototypen, in Papierform als auch als Klickprototypen.

Die resultierende Handlungsempfehlung zielt auf die Entwicklung von Kompetenzen in Usability und Interfacedesign sowie auf ein vertieften Verständnis für die Entwicklungsprozesse digitaler Produkte.

Zitieren

1.
Bertel S. Kompetenzen für eine digitale Welt: Nutzerorientierte Softwareentwicklung im Projektunterricht. Lehrkräftebildung weiterdenken (Workshop der Joachim Herz Stiftung). 2022.
Bertel, S. . (2022). Kompetenzen für eine digitale Welt: Nutzerorientierte Softwareentwicklung im Projektunterricht. Lehrkräftebildung weiterdenken (Workshop der Joachim Herz Stiftung). Leipzig, Germany: Institut Didaktik der Chemie, Universität Gießen.
Bertel, Sven. 2022. „Kompetenzen für Eine Digitale Welt: Nutzerorientierte Softwareentwicklung Im Projektunterricht“. Lehrkräftebildung Weiterdenken (Workshop Der Joachim Herz Stiftung). Leipzig, Germany: Institut Didaktik der Chemie, Universität Gießen.
Bertel, Sven. „Kompetenzen für Eine Digitale Welt: Nutzerorientierte Softwareentwicklung Im Projektunterricht“. Lehrkräftebildung weiterdenken (Workshop der Joachim Herz Stiftung) 2022: n. pag. Print.
Bertel, Sven. „Kompetenzen für Eine Digitale Welt: Nutzerorientierte Softwareentwicklung Im Projektunterricht“. Lehrkräftebildung Weiterdenken (Workshop Der Joachim Herz Stiftung), Institut Didaktik der Chemie, Universität Gießen, 2022.

Details

  • Publisher

    Institut Didaktik der Chemie, Universität Gießen
  • Conference Location

    Leipzig, Germany

Weiterführende Links

Tags