Abstract
Fragestellung
Am Beispiel der Urosonographie wurde die Nützlichkeit eines simulationsbasierten Lernspiels für die Ultraschallausbildung untersucht.
Material und Methodik
Das im Rahmen eines Hochschulprojekts entwickelte Ultraschall-Lernspiel SonoGame wurde in einem Urosonographie-Grundkurs eingesetzt und evaluiert. Insgesamt 32 Teilnehmer in sechs Gruppen nutzten das Lernspiel für jeweils 30 Minuten pro Gruppe. Mit simulierten Ultraschallsonden wurden virtuelle 3D-Volumen mittels 2D-Schnittbildern untersucht. Folgende Aufgaben wurden dabei gestellt:
1. Mit simulierter Konvex-Sonde: Untersuchung eines unbekannten Volumens, das aus verschiedenen geometrischen Körpern zusammengesetzt wurde, und a) Identifizierung des Volumens mit Hilfe einer Auswahl von vier in 3D-Darstellung präsentierten möglichen Lösungen sowie b) Erzeugen eines vorgegebenen Schnittbilds
2. Mit simulierter transrektaler Sonde: Training einer Prostatabiopsie mit Nadelführungshilfe, wobei in einem vereinfachten virtuellen Anatomiemodell vorgegebene Zielstrukturen mittels eines im Ultraschallbild visualisierten Nadelpfades erreicht werden mussten
Die 2D-Schnittbilder wurden dabei je nach Schwierigkeitsstufe farbig oder ultraschallartig dargestellt.
Die Teilnehmer wurden gebeten, die Nützlichkeit des Lernspiels bezüglich verschiedener Aspekte mit den Antwortmöglichkeiten 1 (keine Zustimmung) bis 5 (volle Zustimmung) zu bewerten.
Ergebnisse
29 Teilnehmer gaben eine Bewertung ab. Die allgemeine Nützlichkeit für die Ultraschallausbildung wurde mit 4,3 (±0,9) bewertet, die Steigerung des Raumvorstellungsvermögens mit 4,6 (±0,7), die Steigerung des Verständnisses für die Handhabung des Schallkopfes mit 4,4 (±0,7) und die Steigerung der Lernmotivation für Ultraschall-Themen mit 4,4 (±0,9).
Schlussfolgeurng
Ein simulationsbasiertes Lernspiel kann eine nützliche Ergänzung in der Ultraschallausbildung darstellen, insbesondere zur Steigerung der visuell-räumlichen und visuell-motorischen Fähigkeiten.
Zitieren
1.
Teistler M, Süncksen M, Reinhold S. Einsatz des Lernspiels SonoGame für die Ultraschallausbildung in der Urologie. In: Ultraschall 2022. Zürich: Thieme; 2022. doi:10.1055/s-0042-1749578.
Teistler, M. ., Süncksen, M. ., & Reinhold, S. . (2022). Einsatz des Lernspiels SonoGame für die Ultraschallausbildung in der Urologie. In Ultraschall 2022. Zürich: Thieme. http://doi.org/10.1055/s-0042-1749578 (Original work published Juni 2022)
Teistler, Michael, Matthias Süncksen, und Sascha Reinhold. (2022) 2022. „Einsatz Des Lernspiels SonoGame für Die Ultraschallausbildung in Der Urologie“. In Ultraschall 2022. Zürich: Thieme. doi:10.1055/s-0042-1749578.
Teistler, Michael, Matthias Süncksen, und Sascha Reinhold. „Einsatz Des Lernspiels SonoGame für Die Ultraschallausbildung in Der Urologie“. Ultraschall 2022. Zürich: Thieme, 2022.
Teistler, Michael, u. a. „Einsatz Des Lernspiels SonoGame für Die Ultraschallausbildung in Der Urologie“. 2022. Ultraschall 2022, Thieme, 2022.
Details
-
Date Published
06/2022 -
Publisher
Thieme -
Conference Location
Zürich