Labor für Technische Mechanik

Arbeitsplatz im LTM-Labor: Auf einem Schreibtisch stehen ein Bildschirm, ein Controller und das Modell eines Stuhles. Das Modell ist auch in der Simulation auf dem Bildschirm zu sehen.
Mit freundlicher Genehmigung der Eckener-Schulen
Fachgebiete
Zutrittserlaubnis
Studiengang

Das Labor für Technische Mechanik (LTM) ist eines der am besten ausgestatteten Labore an norddeutschen Hochschulen in diesem Bereich. Es ist wie ein numerisch orientierter, analyse-zentrierter Werkzeugkasten aufgebaut. Die Schwerpunkte liegen in Berechnung, Simulation und Visualisierung. Es ist eng verbunden mit der Professur für Technische Mechanik.

Im LTM wird die numerische Simulation als Bestandteil des Produktentwicklungs- und Optimierungsprozesses gesehen und mit dem Ziel angewandt, die technischen Eigenschaften eines Produktes und die Methoden zu seiner Herstellung möglichst früh zu bestimmen. Die Architektur des Labors orientiert sich an Prozessen in der mechanischen Industrie, speziell an den Gegebenheiten der für Schleswig-Holstein typischen KMU-Struktur.

Aufgabenstellungen werden häufig in Zusammenarbeit mit den Schwesternlaboren für Mathematik/Simulation, Antriebstechnik und CAD/Konstruktion bearbeitet.

Ausstattung & Nutzung

• CFD
  • Dynamik
  • Festigkeit