INTERREG-Projekt InProReg – Innovative Produktions Region.

Projektstatus
abgeschlossen
Projektlaufzeit
Projektbudget 3.170.380,00 Euro
Projektpartner*innen

Projektbeschreibung

Eine der größten Herausforderungen für die Interreg-Region ist die Verlagerung von Arbeitsplätzen in der traditionellen Fertigungsindustrie ins Ausland. Diesem Trend kann durch Forschung und Ent­wicklung entgegengewirkt werden, was gleichzeitig die Produktion in der Programmregion stärkt und weiterentwickelt. Das Projekt InProReg zielt darauf ab, die regionale Wettbewerbsfähigkeit durch neue Systeme und intelligente Ansätze vor allem in kleinen und mittelständischen Unternehmen zu stärken.

Das Projekt ist in zwei Teile gegliedert. Zum einen liegt der Fokus darauf, die Basis für innovative Produktentwicklung und Produktion zu verbreitern. Dies wird durch Ausbau und Schulung entspre­chender Kompetenzen geschehen. Ferner sollen Geschäftsentwicklungen innerhalb der grenzüber­schreitenden Produktion unterstützt werden, indem die Grundlagen durch grenzüberschreitende Cluster- und Netzwerkaktivitäten und Einrichtungen verbessert werden. Damit wird InProReg dazu beitragen, dass Arbeitsplätze in der fertigenden Industrie in der Programmregion erhalten werden können beziehungsweise bereits verlagerte Arbeitsplätze wieder nach Hause geholt werden.

Projektpartner*innen

• Syddansk Universitet, Mads Clausen Instituttet, Sønderborg, Leadpartner
  • Hochschule Flensburg
  • Christian-Albrecht-Universität zu Kiel