Berufspraktikum - allgemeine Infos

In fast allen unseren Bachelor-Studiengängen schließen Sie ihr Studium im letzten Semester verpflichtend mit einem Berufspraktikum ab. Hier erfahren Sie mehr dazu. Informieren Sie sich aber immer auch in der für Sie gültigen Praktikumsordnung.

Das Praktikum

In fast allen unseren Bachelor-Studiengängen schließen Sie Ihr Studium im letzten Semester verpflichtend mit einem Betriebspraktikum ab. Das Praktikum dauert drei Monate und Sie suchen sich dazu einen geeigneten Betrieb. Zum Praktikum gehört auch die Anfertigung eines Praktikumsberichtes– und je nach Studiengang auch ein Vorbereitungsseminar – die genauen Details erfahren Sie in der für Ihren Studiengang gültigen Praktikumsordnung. Im Anschluss an das Berufspraktikum schreiben Sie dann Ihre Bachelor-Thesis.

Der Praktikumsbericht

Während Ihres Praktikums werden Sie auch von Seiten der Hochschule betreut. In vielen Studiengängen ist hierfür eine zuständige Person festgelegt, zum Beispiel der oder die Programmverantwortliche. Fragen Sie nach! Wenn das Unternehmen, für das Sie arbeiten werden, die Unterschrift eines Betreuers oder einer Betreuerin der Hochschule unter Ihrem Praktikumsvertrag benötigt, wenden Sie sich an diese Person. Wenn Sie Ihren Vertrag zum Unterschreiben per Post einschicken, denken Sie bitte daran einem frankierten und an Sie adressierten Rückumschlag beizulegen.

Hinweise zum Inhalt des Praktikumsberichtes finden Sie in der Praktikumsordnung Ihres Studiengangs. In der Regel sollte der Bericht folgende Angaben enthalten:

• Informationen zum Unternehmen, in dem das Praktikum absolviert wurde (Anschrift, Aufgabenbereich, Personal, etc.),
  • Dauer Ihres Praktikums,
  • Art der Einarbeitung und Betreuung zu den Aufgaben, die an Sie übertragen wurden und die hierfür benötigten Qualifikationen
  • Beschreibung der Projekte an denen Sie mitgearbeitet haben,
  • Kritische Bewertung des Praktikums in Hinblick auf die Relevanz fürs Studium bzw. fürs spätere Berufsleben

In einigen Studiengängen gibt es Vorgaben zur Formatierung und zur Abgabe des Berichts. Auch diese Details können Sie der Praktikumsordnung Ihres Studiengangs entnehmen.