Sie wollen bei uns studieren

Am 23. und 24. Mai öffnet die Hochschule ihre Türen zu Laboren, Seminarräumen und Vorlesungssälen, um Studieninteressierten einen Einblick ins Campus-Leben zu geben. Wir haben junge Menschen, für welche Studiengänge sie sich interessieren - und was sie vom Studium erwarten.

Viel Andrang bei Stand der Hochschule Flensburg während des Studieninfotags.
Viel Andrang bei Stand der Hochschule Flensburg während des Studieninfotags. – Foto: Sophie Werner

Nour möchte BWL studieren, David will zur See fahren. Und Nele kann sich noch nicht entscheiden. Beim gemeinsamem Studieninfotag von Europa Universität und Hochschule Flensburg haben sich mehr als 350 junge Menschen über die Angebote der Hochschule informiert. Wir haben mit ihnen gesprochen.

Eric interessiert sich für Angewandten Informatik
Eric interessiert sich für Angewandten Informatik.

Eric, 20

Computer sind sein Ding. Und sein Weg, sein Weg zur Anwendungsentwicklung. In diesem Bereich der Informatik möchte Eric arbeiten. Starten möchte er seinen Weg mit einem Studium der Angewandten Informatik. Auf der Homepage der Hochschule hat sich der Berufsschüler aus Husum bereits ausführlich informiert. „Ich konnte mir ein umfangreiches Bild machen“, sagt der 20-Jährige. Beim Studieninfotag wolle er nun ein wenig Campus-Luft schnuppern. Das können Interessierte übrigens auch bei den Studieninfotagen am 23. und 24. Mai an der Hochschule Flensburg. Eric ist sich sicher, dass ihm seine Ausbildung zum technischen Assistenten beim künftigen Studium hilfreich sein wird, hat er doch schon Berührungspunkte mit den fachlichen Inhalten gehabt. Was ihn genau im Studium erwartet, darum hat er sich noch keine Gedanken gemacht. Er wolle es auf sich zukommen lassen, hofft aber auf einen großen Praxisanteil.

Nele schwankt zwischen BWL und Film & Media Arts.

Nele, 21

Die Wirtschaft steht für Nele im Fokus. Sie ist Schülerin an der Handelslehranstalt, der Wirtschaftsschule in Flensburg. Daher informiert sie sich bei der Hochschule über den Studiengang Betriebswirtschaft und seine Schwerpunkte. Doch beim Studieninfotag stößt sich auch auf den Studiengang Film & Media Arts. „Privat schneide ich gerne Videos und interessiere mich für Social Media“, sagt die 21-Jährige. Sie könne sich vorstellen, auch in diesem Bereich zu studieren. Und daher antwortet sie auf die Frage nach ihren beruflichen Plänen, dass sie im Gesundheitswesen und Gesundheitsmanagement arbeiten wolle – oder eben im Social-Media-Bereich. Um sich zu entscheiden, wird Nele vielleicht am 23. und 24. Mai zu den Studieninfotagen der Hochschule kommen. Hier haben Interessierte nochmal die Möglichkeit, sich einen Überblick über die zukunftsfähigen Studiengänge der Hochschule Flensburg zu verschaffen und sich mit Vertreter*innen und Studierenden der Fachrichtungen auszutauschen.

Osama möchte weltweit tätig sein.

Osama, 26

Osama ist aus Syrien nach Deutschland gekommen und lernt gerade deutsch. Die Zeit will er nutzen, um sich nach Studienmöglichkeiten zu erkunden. „Was passt zu mir?“, fragt sich der 26-Jährige. In Mathematik war er immer gut. Auch Physik interessiert ihn. Außerdem reizt es ihn, international zu arbeiten. Nun sucht er beim Studieninfotag nach Studienfächern, um anschließend weltweit in den Bereichen Technik, Informatik oder Programmierung zu arbeiten. Von der Studienberatung der Hochschule Flensburg hat er dazu Flyer zu Regenerative Energietechnik, Elektrische Energiesystemtechnik und Angewandte Informatik in die Hand gedrückt bekommen. Interessierte, die ebenfalls nach den für sie passenden Studieninhalten suchen, haben dazu am 23. und 24. Mai bei den Studieninfotagen der Hochschule Flensburg die Gelegenheit.

David möchte zur See fahren - wie so viele in seiner Familie.

David, 19

David möchte eine Familientradition fortsetzen und zur See fahren. Genauer gesagt: Der 19-Jährige aus Oldenburg in Holstein möchte als Lotse arbeiten. „Meine Familie hat eine Seefahrtsgeschichte. Und mich interessiert das auch“, sagt er. Daher informiert sich David über den Studiengang Seeverkehr, Nautik und Logistik am Maritimen Zentrum der Hochschule Flensburg. „Als Lotse arbeite ich mit Menschen und das auch noch auf dem Wasser, dem besten Ort, an dem man arbeiten kann!“ Dass ihm das „Auf-dem-Wasser-sein“ gefällt, hat nicht zuletzt ein Praktikum bei der Wasserschutzpolizei gezeigt. Was ihn konkret ihm Studium erwartet, weiß der junge Mann noch nicht. Daher ist er zum Studieninfotag gekommen. Wer sich ebenfalls einen Ein- und Ausblick verschaffen möchte über die Hochschule Flensburg und ihre Angebote ist am 23. und 24. Mai zu den Studieninfotagen eingeladen.

"Das Angebot der Hochschule hat mir gut gefallen", sagt Nour.

Nour, 21

Finanzen und Management – das interessiert Nour (21) sehr. An der Flensburger Wirtschaftsschule HLA (Handelslehranstalt) macht er sein Fachabitur als kaufmännischer Assistent. Und danach? Ein Studium der Betriebswirtschaft an der Hochschule Flensburg! „Das Angebot der Hochschule hat mir gut gefallen“, sagt Nour, der sich vom Studium einen hohen Praxisanteil wünscht. „Ich möchte eigenständig arbeiten und zeigen, was ich drauf habe.“ Der 21-Jährige kann sich einen Job vorstellen, in dem auch viel englisch gesprochen wird und er international unterwegs sein kann.