Wind Turbine Development - Third Semester Wind Energy Eng.

Computer modeliertes Rotorblatt
Dozent*in
In diesem Projekt entwickeln Studierende des 3. Semesters regelmäßig eine Windkraftanlage. Diesmal in Kooperation mit internationalen Partner*innen.

Es handelt sich um ein Projekt der Studierenden des dritten Semesters des Master-Studiengangs "Wind Energy Engineering" und es findet jedes Wintersemester statt. Das Besondere in diesem Wintersemester ist, dass wir gemeinsam das Projekt "Entwicklung einer Windkraftanlage für die Entwicklungsländer fokussiert auf Nepal" mit drei Universitäten "FUAS, KUSA und KU" entwickeln.

Die Studierenden der unterschiedlichen Richtungen wie z.B. Elektrotechnik, Maschinenbau, Bauwesen, Computer Science etc. entwickeln gemeinsam als ein Entwicklungsteam eine mittelgroße Anlage im Bereich unter 1 MW für die Entwicklungsländer, in denen keine Infrastruktur wie in den entwickelten Ländern vorhanden ist. Die Studierenden beginnen ihre Arbeit bei Null, und gehen weiter alle wichtige Schritte, wie Auslegen, Auswählen, Modellieren und Simulieren durch und bringen am Ende ein Produkt raus.

• Berechnung
  • Auslegung
  • Modellierung und Simulation
  • Produkt Entwicklung