Open Privacy: Anonymisiertes Live-Feedback in Vortragssituationen

Beitrag zur "Mensch und Computer 2018"

Hörsaal mit Dozent im Hintegrund. Im Vordergrund Studierende, die ihre Smartphones in den Händen halten.
Studienarbeit
Dozent*in
Vera Nicolaisen

Friedemann Dohse

Tim Eickelmann
Yannik Goldgräbe
Verbesserung der Kommunikation und des sozialen Bewusstseins zwischen Lehrenden und Lernenden

Durch das Preisgeben emotionaler Informationen in Vortragssituationen kann die Kommunikation und das soziale Bewusstsein zwischen Lehrenden und Lernenden verbessert werden. Um zu erfahren, welche Informationen für Lehrende relevant sind, welche Informationen Lernende bereit sind preiszugegeben und wie diese am besten visualisiert werden, wurden Interviews mit Dozenten und Studierenden geführt. Auf Basis der Interview-Ergebnisse wurde eine webbasierte Anwendung mit fünf Abstimmungsmöglichkeiten entwickelt. Der lehrenden Person wird das Live-Feedback anonymisiert in Form eines Diagramms angezeigt. Die Anwendung wurde in zwei Vorträgen getestet. Es hat sich gezeigt, dass das Feedbacksystem in Vorträgen hilfreich ist, jedoch einer Eingewöhnungszeit bedarf, damit Lehrende angemessen auf die Abstimmungsergebnisse reagieren können. Des Weiteren sind eine verständlichere Visualisierung der Feedbackergebnisse sowie vielfältigere Abstimmungsoptionen für positives Feedback wünschenswert.

Wissenschaftliches Poster

Poster (1.88 MB)