Direkt zum Inhalt

BeingBlind

Im Vordergrund Person mit einer Virtual-Reality-Brille, im Hintergrund Personen vor einem Computermonitor.
Eckdaten
Art
Studienarbeit
Semester
5
Dozent*in
Studierende
Rika Petersen
 
Lukas Christiansen
 
Nils-Ole Block
 
Hendrik Kiewitt
Tim Hohn
Das Virtual Reality-Erlebnis BeingBlind bringt einem das alltägliche Leben einer blinden Person näher.

BeingBlind bietet dem Nutzer die Möglichkeit, sich als nicht sehende Person zu orientieren. Dadurch, dass der Nutzer nicht auf sein Augenlicht zurückgreifen kann, muss er sich auf seine übrigen Sinne wie das Gehör und dem Tastsinn verlassen. Hierzu stehen dem Nutzer ein Blindenstock und der Tastsinn mittels Virtual Reality-Controller zur Verfügung.  Zu den Aufgaben der Nutzer zählt das Überqueren einer viel befahrenen Straße und das verlustfreie Eingießen einer Flasche Wasser in ein Glas.

BeingBlind ist als Hausarbeit im Fach "Virtuelle und Erweiterte Realität" im Studiengang Medieninformatik entstanden.

Video

Entdecke mehr spannende Projekte

Kontakt