UX-Writing in der Technischen Kommunikation

Entwicklung von szenario-orientierten Informationsprodukten für Miele Kaffeevollautomaten

Miele übergibt dem Studiengang IFK drei Kaffeevollautomaten für die Projektarbeit.
Projektarbeit
Semester
Dozent*in
Studierende
Jakob Borsum

Verena Ewert

Sarah Haß

Meret Höfer

Fenris Ipsen

Dean Jürgensen

Marika Klotzke

Anna Koch

Kirill Kubin

Tim-Luka Stahl

Hannah Thomsen
Daniel Wendt
Im Sommersemester 2023 fand für die IFK-Studierenden des 6. Semesters ein spannendes Praxisprojekt mit der Miele & Cie. KG statt. Im Rahmen der Lehrveranstaltungen Redaktionspraxis III und Sprachdatenverarbeitung III ging es darum, für das Unternehmen aus Gütersloh herauszufinden, wie Gebrauchsanweisungen und Videos zu Miele Kaffeevollautomaten den Nutzerinnen und Nutzern helfen, alltägliche Nutzungsszenarien zu meistern.

Zur Begeisterung der Studierenden hat das Bereitstellen von drei Miele Kaffeevollautomaten beigetragen, die von David Kavermann und Henrike Hoffmann-Lindsay persönlich für die Dauer des Projekts an die Hochschule Flensburg geliefert wurden. Da die beiden Miele Mitarbeitenden selbst in der Technischen Dokumentation bei Miele tätig sind, hatten sie zudem nützliche Tipps und kreative Ideen im Gepäck, die den Studierenden während der Projektarbeit sehr hilfreich waren.

Die Aufgaben in diesem Projekt waren sehr umfangreich, da neben der Kreativarbeit auch alle gängigen und gewohnten Arbeiten aus der mehrsprachigen Fachkommunikation geleistet werden mussten. Hierzu zählen u. a. Terminologiearbeit, Informationsrecherche, Content-Erstellung, Übersetzung, Qualitätssicherung, Usability, Berichterstellung, Projektmanagement, Workflowmanagement – all diese Arbeiten erfordern heutzutage natürlich die Anwendung standardisierter Prozesse und aktueller Software zur Verarbeitung von Content und Sprache.

Bei den über den Zeitraum entwickelten Informationsprodukten handelt es sich sowohl um eine klassische Kurzanleitung als auch um rein bildlich dargestellte Vorabinformationen auf einem Sticker sowie um ein Konzept für einen Chatbot. Die zuvor erdachten Nutzungsszenarien in Kombination mit den Zielgruppen haben die Idee eines Chatbots als interaktives Informationsprodukt hervorgebracht.

Das Projekt war sehr arbeitsintensiv aber es hat sich gelohnt, wie auch David Kavermann, Information Manager bei Miele, bestätigen konnte:

„Das Hochschulprojekt mit dem IFK-Studiengang hat uns viel Spaß gemacht. Die Organisation lief super und wir sind begeistert von den innovativen Lösungsansätzen, welche die Studierenden erarbeitet und präsentiert haben. Es hat sich wieder mal bestätigt: Die Zusammenarbeit zwischen Hochschulen und Unternehmen ist bereichernd für alle Seiten! Vielen Dank an alle Beteiligten!“

Auch von Studierenden gab es positives Feedback. Insbesondere der intensive Austausch und die Zusammenarbeit mit Miele waren für die Studierenden eine spannende und lehrreiche Erfahrung.

Die Studierenden packen die Kaffeevollautomaten aus.
Die Miele CM6 stand den Studierenden für die Entwicklung neuer Informationsprodukte zur Verfügung.
Mit der Miele CM7 wurden szenario-orientierten Informationsprodukte entwickelt.
Mit der Miele CM5 wurde die Idee eines Chatbots als interaktives Informationsprodukt getestet.
Zur Begeisterung der Studierenden hat Miele drei Kaffeevollautomaten bereitgestellt.
David Kavermann und Henrike Hoffmann-Lindsay übergaben persönlich drei Miele Kaffeevollautomaten an Sascha Heimann, Marion Wittkowsky und die Studierenden der IFK.

Entdecke mehr spannende Projekte