Haase, K. ., Brandenburg, M. ., Jorga, S. ., & Krüger, C. . (2001). Kundenzuordnung und Rundreiseplanung im Außendienst, 23(4), 491–506. http://doi.org/10.1007/PL00013364
Abstract
In der neueren Literatur wird empfohlen, eine Zuordnung von (potenziellen) Kunden zu Außendienstmitarbeitern durch eine Verkaufsgebietseinteilung durchzuführen. Dabei werden kleine geographische Gebietseinheiten zu Verkaufsgebieten gruppiert, die jeweils genau einem Außendienstmitarbeiter zugeordnet werden, wobei dann ein Außendienstmitarbeiter ausschließlich für die Kunden seines Verkaufsgebietes zuständig ist. Eine wichtige Zielsetzung dabei ist die Maximierung des erwarteten Deckungsbeitrages. Hierzu wird üblicherweise eine konkave Deckungsbeitragsfunktion herangezogen, die für die einzelnen Gebietseinheiten den Zusammenhang zwischen der aufgewendeten Verkaufszeit (= Fahrtzeit + Besuchszeit) und dem erwarteten Deckungsbeitrag abbildet.