TY - JOUR AU - Knut Haase AU - Marcus Brandenburg AU - Sven Jorga AU - Claus Krüger AB - In der neueren Literatur wird empfohlen, eine Zuordnung von (potenziellen) Kunden zu Außendienstmitarbeitern durch eine Verkaufsgebietseinteilung durchzuführen. Dabei werden kleine geographische Gebietseinheiten zu Verkaufsgebieten gruppiert, die jeweils genau einem Außendienstmitarbeiter zugeordnet werden, wobei dann ein Außendienstmitarbeiter ausschließlich für die Kunden seines Verkaufsgebietes zuständig ist. Eine wichtige Zielsetzung dabei ist die Maximierung des erwarteten Deckungsbeitrages. Hierzu wird üblicherweise eine konkave Deckungsbeitragsfunktion herangezogen, die für die einzelnen Gebietseinheiten den Zusammenhang zwischen der aufgewendeten Verkaufszeit (= Fahrtzeit + Besuchszeit) und dem erwarteten Deckungsbeitrag abbildet. DA - 2001/11/01 DO - 10.1007/PL00013364 IS - 4 N2 - In der neueren Literatur wird empfohlen, eine Zuordnung von (potenziellen) Kunden zu Außendienstmitarbeitern durch eine Verkaufsgebietseinteilung durchzuführen. Dabei werden kleine geographische Gebietseinheiten zu Verkaufsgebieten gruppiert, die jeweils genau einem Außendienstmitarbeiter zugeordnet werden, wobei dann ein Außendienstmitarbeiter ausschließlich für die Kunden seines Verkaufsgebietes zuständig ist. Eine wichtige Zielsetzung dabei ist die Maximierung des erwarteten Deckungsbeitrages. Hierzu wird üblicherweise eine konkave Deckungsbeitragsfunktion herangezogen, die für die einzelnen Gebietseinheiten den Zusammenhang zwischen der aufgewendeten Verkaufszeit (= Fahrtzeit + Besuchszeit) und dem erwarteten Deckungsbeitrag abbildet. PY - 2001 SN - 1436-6304 SP - 491 EP - 506 EP - TI - Kundenzuordnung und Rundreiseplanung im Außendienst UR - https://doi.org/10.1007/PL00013364 VL - 23 ER -