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Kundenzuordnung und Rundreiseplanung im Außendienst

Abstract

In der neueren Literatur wird empfohlen, eine Zuordnung von (potenziellen) Kunden zu Außendienstmitarbeitern durch eine Verkaufsgebietseinteilung durchzuführen. Dabei werden kleine geographische Gebietseinheiten zu Verkaufsgebieten gruppiert, die jeweils genau einem Außendienstmitarbeiter zugeordnet werden, wobei dann ein Außendienstmitarbeiter ausschließlich für die Kunden seines Verkaufsgebietes zuständig ist. Eine wichtige Zielsetzung dabei ist die Maximierung des erwarteten Deckungsbeitrages. Hierzu wird üblicherweise eine konkave Deckungsbeitragsfunktion herangezogen, die für die einzelnen Gebietseinheiten den Zusammenhang zwischen der aufgewendeten Verkaufszeit (= Fahrtzeit + Besuchszeit) und dem erwarteten Deckungsbeitrag abbildet.

Zitieren

1.
Haase K, Brandenburg M, Jorga S, Krüger C. Kundenzuordnung und Rundreiseplanung im Außendienst. 2001;23(4):491-506,. doi:10.1007/PL00013364.
Haase, K. ., Brandenburg, M. ., Jorga, S. ., & Krüger, C. . (2001). Kundenzuordnung und Rundreiseplanung im Außendienst, 23(4), 491–506. http://doi.org/10.1007/PL00013364
Haase, Knut, Marcus Brandenburg, Sven Jorga, und Claus Krüger. 2001. „Kundenzuordnung Und Rundreiseplanung Im Außendienst“ 23 (4): 491-506,. doi:10.1007/PL00013364.
Haase, Knut u. a. „Kundenzuordnung Und Rundreiseplanung Im Außendienst“. 23.4 (2001): 491–506,.
Haase, Knut, u. a. Kundenzuordnung Und Rundreiseplanung Im Außendienst. Bd. 23, Nr. 4, 2001, S. 491–506, doi:10.1007/PL00013364.

Details

  • Date Published

    2001/11/01
  • Volume

    23
  • Number of Pages

    491-506,
  • ISBN Number

    1436-6304
  • URL

    https://doi.org/10.1007/PL00013364