Momme studiert Angewandte Informatik

Student Momme im schwarzen Pullover miit "Viva con agua"-Audruck im audimax. Im Hintergrund eine Pinnwand mit vielen bunten Zetteln.

Besonders interessant finde ich die Kombination aus Realtität und digitaler Welt.

Momme  hat in Flensburg den perfekten Ort zum Studieren gefunden: Hier kann er sein Interesse für Informatik und seine Liebe zu seiner Heimat an der Westküste verbinden.

Warum hast Du Dich für dieses Studienfach entschieden?

Gute Frage. Ich habe mich schon ziemlich früh für Informatik und Technik interessiert, und in der Schule wurde das gefördert – da lag dieser Studiengang sozusagen auf der Hand. Besonders interessant finde ich die Kombination aus Realität und digitaler Welt. Ich glaube zum Beispiel nicht, dass durch die Digitalisierung vor allem Arbeitsplätze abgeschafft werden. Ich glaube, es eröffnen sich da ganz neue Möglichkeiten für neue, anspruchsvolle Arbeitsplätze und dafür, bestehende Arbeitsplätze zu optimieren.

Ich komme von der Westküste und bin dieser Gegend sehr verbunden. In der Kombination daraus, was ich studieren will und meinem Wunsch hier im Norden zu bleiben, stand dann eigentlich nur Flensburg und die Hochschule zur Debatte.

Wie gefällt Dir Dein Studium an der Hochschule? Und warum?

Ich bin mit der Erwartung ins Studium gegangen, dass der Bachelor eine Basis bildet. Dass im Bachelorstudium also viel Basiswissen vermittelt wird und ich in viele Bereiche reingucken kann. Das passt auf jeden Fall. Ich war mir am Anfang nicht sicher, ob Informatik das richtige für mich ist, weil ich gar kein Zocker bin. Aber ich merke immer mehr, dass das der Bereich ist, wo ich hin möchte. Und es sind übrigens auch nicht alle Informatiker Nerds.

Aus Gesprächen mit anderen Leuten, die mit mir studieren und vorher an Unis waren, merke ich, dass hier wirklich Wert auf Praxis gelegt wird. Ich glaube, das hier ist genau die richtige Hochschule für mich.

Was macht das Studierendenleben in Flensburg aus?

Ich wohne noch an der Westküste und kann deswegen gar nicht viel zum Leben in Flensburg sagen. Für mich ist es trotzdem genau der richtige Ort zum Studieren: Ich kann zu Hause super abschalten. Hier arbeite ich und zu Hause kann ich neue Energie tanken.

Viele Leute denken auch, in Schleswig-Holstein gäbe es nicht genug Arbeitsmöglichkeiten für Informatiker und Informatikerinnen. Das sehe ich anders. Allein im Bereich der erneuerbaren Energien, der hier ja riesig ist, spielt Informatik eine große Rolle. Es gibt hier also viele Möglichkeiten und auch an der Westküste gute Berufschancen.