Praktikum im Ausland

Zu Ihrem Studium bei uns gehört (fast) immer auch ein Praktikum. Machen Sie mehr daraus und lernen Sie dabei nicht nur Ihren zukünftigen Job kennen, sondern die Welt gleich mit.

Anders als beim Studium im Ausland gibt es für Praktika keine festen Partnerschaften, trotzdem unterstützen wir Sie dabei, die Suche nach dem Praktikumsplatz zu erleichtern. Solange Ihr Praktikumsplatz zu Ihrem Studium passt, sind Ihren Möglichkeiten im Grunde keine Grenzen gesetzt, egal ob Sie in Namibia arbeiten wollen oder in Neuseeland, ob es nach Frankreich gehen soll oder nach Trinidad und Tobago.

Ob das Praktikum Ihrer Wahl anerkannt werden kann und bei welchen internationalen Unternehmen Studierende vor Ihnen ihr Praktikum absolviert haben, können Sie hier erfahren:

• Professorinnen und Professoren aus Ihrem Studiengang, sie haben in der Vergangenheit vielleicht schon Praktikanten und Praktikantinnen im Ausland betreut,
  • die jeweiligen Auslandsbeauftragten oder das Praktikumsamt,
  • die Praktikumsbörse des Fachbereichs Wirtschaft listet Unternehmen aus dem In- und Ausland auf, in denen unsere Studierenden bereits tätig waren,

Das International Office berät Sie gern bei der Planung Ihres Auslandspraktikums. Vereinzelt erhalten wir Angebote von Praktikumsstellen im Ausland, die wir dann hier veröffentlichen.

Finanzielle Unterstützung

Wir haben auch Stipendien für Studierende zu vergeben, die ein Praktikum im Ausland absolvieren. Wenn Sie für Ihr Praktikum ins europäische Ausland wollen, kommt zum Beispiel das Erasmus+-Programm in Frage. Informationen zu den finanziellen Fördermöglichkeiten für Auslandspraktika und dazu, wie Sie sich darum bewerben, haben wir Ihnen hier zusammengestellt.

Versicherungen

Wenn Sie Ihr Praktikum im Rahmen des Erasmus+ Programms absolvieren, müssen Sie verpflichtend einen ausreichenden Krankenversicherungsschutz für das Ausland, eine Haftpflichtversicherung und eine Unfallversicherung nachweisen. Die Unfallversicherung muss Schäden abdecken, die Sie am Arbeitsplatz erleiden könnten. Die Haftpflichtversicherung wiederum soll Schäden abdecken, die gegebenenfalls durch Sie verursacht werden. Die Versicherungskosten müssen Sie selbst übernehmen.
Sie haben die Möglichkeit, über die Gruppenversicherung des DAAD eine kombinierte Auslands-Kranken-, Unfall- und Haftpflichtversicherung abzuschließen. Als Praktikant oder Praktikantin im Erasmus+-Programm gilt für Sie der Tarif 720, das heißt die Versicherung kostet monatlich 32 Euro (Stand: Januar 2016). Details zu dieser Versicherung bekommen Sie beim DAAD unter www.daad.de/versicherung/de/.