Direkt zum Inhalt
Hopfen
SVG
Logo des Hopfenlehrgarten. Zwei grüne Hopfendolden, rechts daneben der Schriftzug.

Northern Brewer

Seit 1934 wurde der 'Northern Brewer' in England gezüchtet, mittlerweile wird er auch in Deutschland angebaut.
Lange Zeit war diese Sorte einer der wichtigsten Bitterstoff-Lieferanten. Moderne Züchtungen sind aber bezüglich des Bitterstoffs deutlich ertragreicher und haben diese Sorte in den Hintergrund gedrängt.
Der 'Northern Brewer' ist welkeresistent und reift früh. Trotzdem ist die Anbaubedeutung in den letzten Jahren deutlich zurückgegangen.

 

Hopfenpflanzen-Paten: Maiby & Panther & Jan

Northern Brewer Geschmacksprofil

Geschmacksprofil des Northern Brewer

Quelle: LfL. Hopfenforschungszentrum Hüll

In welchen Regionen kann Hopfen angepflanzt werden?

Hopfen kann zwischen den Breitengraden 35°N (Rabat; Marroko) bis 55°N (List auf Sylt; Deutschland) angepflanzt werden. Ein betriebswirtschaftlich sinnvoller Anbau in Deutschland findet aber im Wesentlichen klimabedingt zwischen 48°N (München, Deutschland) – 50°N (Würzburg, Deutschland) statt.

Weitere Hopfen dieser Art