Direkt zum Inhalt
Hopfen
SVG
Logo des Hopfenlehrgarten. Zwei grüne Hopfendolden, rechts daneben der Schriftzug.

Taurus

Die Zuchtsorte 'Hallertauer Taurus' wurde in Hüll gezüchtet und hat einen der höchsten Xanthohumolgehalte überhaupt. Er ist ideal als Grund-Bitterhopfen für fast alle Biersorten. Der Habitus dieser Sorte ist schlank und fast mit spitzem Kopf, aber mit vielen festen und schweren Dolden ausgestattet.

 

Hopfenpflanzen-Pate: Günter Blankenagel

Taurus Geschmacksprofil

Geschmacksprofil des Taurus

Quelle: LfL. Hopfenforschungszentrum Hüll

Darf Hopfen bei der Bierbereitung in Deutschland nur in Form der Dolde verwendet werden?

Nein, nach §9 Abs. 5 „vorläufiges Biergesetzt von 1993“ darf an Stelle von Hopfen bei der Bierbereitung auch Hopfenpulver oder Hopfen in anderweit zerkleinerter Form oder Hopfenauszüge verwendet werden, wenn diese weitere Anforderungen erfüllen.

Weitere Hopfen dieser Art