Direkt zum Inhalt

Hochschuldidaktik: Selbstgesteuertes Lernen mit Moodle ermöglichen (Teil 1)

Eckdaten
Veranstaltungsart
Digitale Veranstaltung
Start
Ende

Beschreibung

Format: Workshop/Hands-On-Session

Enführung in didaktische Szenarien des selbstgesteuerten Lernens mit anschließender Erläuterung von Moodle-Funktionen und intensiver Testphase. Teilnehmende benötigen hierfür einen eigenen Laptop während der Veranstaltung.

Dieses Web-Seminar ist Teil einer dreiteiligen Veranstaltung. Im Idealfall nehmen Sie an allen drei Terminen teil, Sie können sich aber auch für einzelne Termine anmelden.

Für Teilnehmende des Zertifikats werden 7 AE angerechnet. (Bei Teilnahme an allen drei Terminen.)

Seminarinhalte

Im Workshop erlernen die Teilnehmenden die Gestaltung von zeitlich gesteuerten oder inhaltich aufeinander folgenden Lernpfaden sowie die Erstellung von Selbstlerntests in und mit Moodle. Vorgestellt werden insbesondere die Funktionen der bedingten Verfügbarkeiten, der Abschlussverfolung sowie der Lernaktivität Test.

Lehrgangsziele

  • Erstellung von Fragen(typen)
  • Grundwissen über Berichtsoptionen und Grundeinstellungen der Lernaktivität Test
  • Gestaltung sog. Lernpfade in Moodle (Abschlussverfolgung und Voraussetzungen)

Zielgruppe:

Alle in der Lehre Beschäftigten

Referierende:

Dipl.-Päd. Sandrina Heinrich

Dauer:

Eintägig

Zeit:

  • 15.05.2020, 9:00 Uhr bis 16:00 Uhr
  • 09.06.2020, 14:00-16:00 Uhr
  • 19.06.2020, 10:00-12:00 Uhr

Teilnehmendenzahl:

max. 12

Ort:

Diese Veranstaltung wird als Online-Format stattfinden.

Anmeldung:

Die Veranstaltung ist ausgebucht. Eine Anmeldung ist nicht mehr möglich. Für Fragen stehen wir Ihnen unter hochschuldidaktik@campus-flensburg.de gerne zur Verfügung.

Ungefähr eine Woche vor Beginn der Veranstaltung erhalten Sie von uns per E-Mail detaillierte Informationen zum weiteren Verlauf und Ort der Veranstaltung. Sie erhalten für jede besuchte Veranstaltung eine Teilnahmebescheinigung. Das Team der Hochschuldidaktik behält sich vor, Veranstaltungen ggf. aus besonderen Gründen abzusagen (z.B. Krankheit der Referierenden, Unterschreiten der Mindestzahl an Anmeldungen).

Die hochschuldidaktischen Angebote finden im Rahmen des Projekts „MeQS – Mehr StudienQualität durch Synergie“ statt und werden durch das BMBF finanziert. Die Veranstaltungen stehen allen Lehrenden der Verbundhochschulen Fachhochschule Kiel und Europa-Universität Flensburg offen.