Neue Infrastrukturen für Künstliche Intelligenz für Forschung und Gründungsinteressierte

Projekte im Bereich Data Science, Maschinelles Lernen und Künstliche Intelligenz benötigen leistungsfähige Hardware: Ausreichend Festplattenplatz und Arbeitsspeicher zur Datenhaltung sowie ausreichend Rechenleistung, gerade für die Ausführung von Algorithmen im Bereich Künstlicher Intelligenz werden Rechenbeschleuniger eingesetzt, um Ergebnisse in praktikabler Zeit zu berechnen.

Bild zum Text

An der Hochschule stehen nun Infrastrukturen zur Durchführung zur Verfügung:

• eine Plattform, gefördert im Rahmen des Projektes @ventureDock - für gründungsinteressierte Mitglieder der Hochschule
  • eine weitere Plattform, gefördert durch die Prof. Dr. Werner-Petersen-Stiftung - für Forschungsthemen am Fachbereich Wirtschaft.

Beide Plattformen basieren auf dem Open-Source-Framework Kubeflow, welches einen einfachen webbasierten Zugang zu einer Reihe von Softwareprodukten zum Trainieren und Bereitstellen von Projekten im Bereich künstliche Intelligenz. Als Rechenbeschleuniger stehen bis zu sieben Nvidia A30 bzw. eine RTX 3090 GPU zur Verfügung.

Die neuen Infrastrukturen eröffnen uns vollkommen neue Möglichkeiten in den Bereichen Forschung, Gründung und Lehre. Mit der bereits gewährten KI-Professur ist die Infrastruktur ein weiterer Schritt zur Stärkung des wichtigen Zukunftsthemas Künstliche Intelligenz.

Projektförderungen und Kontaktmöglichkeiten:

Ansprechpartner in den Bereichen:

Zum Nachbau der Lösung gibt es weitere Infos unter: