Gelungenes innerhochschulisches Projekt

Wissenstransfer zwischen Studierenden der IFK und Projektbeteiligten in Grenzland Innovativ Schleswig-Holstein aus dem WETI und dem Maritimen Zentrum

Redaktionsprojekt

Im Wintersemester 2021/22 hatten IFK-Studierende im 5. und 7. Semester erneut die Aufgabe, anspruchsvolle Infografiken zu erstellen. Dieses Mal gab es eine konkrete Aufgabenstellung: Für die ursprünglich als Vorort-Event geplante Einweihung des Labors für nachhaltige Energienutzung in Kielseng (Link https://hs-flensburg.de/hochschule/aktuelles/2022/2/2/innovationskraft-hochschule-eroeffnet-labor-fuer-nachhaltige) sollten die Projektziele der beiden Projektbeteiligten Hochschulinstitute des Wind Energy Technology Institute (WETI) und des Maritimen Zentrums auf jeweils einer Infografik umgesetzt werden.

Für die Studierenden bestand die größte Herausforderung in der Darstellung der hochkomplexen technischen Inhalte auf nur einer Infografik. Tatkräftige Unterstützung zu den Fragestellungen der technischen Sachverhalte erhielten die Studierenden durch Jan E. Wilhelm, wiss. Mitarbeiter im Maritimen Zentrum, sowie von Arne Gloe und Alexander Rohr, beide wiss. Mitarbeiter im WETI. Nach umfangreichen Recherchearbeiten und verschiedenen Layout-Ideen stellten die Studierenden ihre ersten Infografik-Prototypen ihren „Kunden“ sowie weiteren Kolleg*innen aus dem IFK-Studiengang vor. Als Berater standen den Studierenden also Kolleg*innen aus Bereichen der technischen Redaktion, der Bildgestaltung und der Usability zur Seite und gaben ihre Expertise in mehreren Diskussionsrunden an die Studierenden weiter. Neben der Umsetzung als Printversionen hatten die Studierenden zudem die Aufgabe, Online-Versionen der Infografiken zu erstellen, die weitere Informationen beim Herüberfahren mit der Maus zutage befördern. Hier zu sehen sind die finalen Print-Infografiken, die sich sehen lassen können und daher bereits mehrere Standorte der Hochschule zieren.

Studierende: Albina Kuci, Jan Krauledat, Jascha Paetzke, Louisa Guhl, Mireya Drude, Tristan Jokszies

Lehrende: Marion Wittkowsky