Trauer um Prof. Dr.-Ing. Ernst Reimers

Die Hochschule Flensburg trauert um Prof. Dr.-Ing. Ernst Reimers. Wie erst jetzt bekannt wurde, verstarb Prof. Dr. Reimers nach langer schwerer Krankheit bereits am 27.Februar 2022 im Alter von 69 Jahren.

Prof. Dr.-Ing. Ernst Reimers
Prof. Dr.-Ing.Ernst Reimers verstorben

„Die Hochschule verliert einen ausgewiesenen Wissenschaftler und Experten im Bereich des Maschinenbaus. Unser ganzes Mitgefühl gilt den Angehörigen“, sagt Hochschulpräsident Dr. Christoph Jansen.

Prof. Ernst Reimers studierte an der Universität Hannover, wo er am 21. Juni 1986 seine Promotion im Maschinenbau zum Thema „Möglichkeiten zur Lärmminderung an Axialkolbenpumpen mit wasserhaltigen Druckflüssigkeiten“ abschloss. Bereits im Mai 1984 konnte der Wissenschaftler im Rahmen seiner Forschung ein Patent als Erfinder zum Thema „Axialkolbenmaschine Umsteuergeometrie“ beim Deutschen Patentamt in München anmelden (Patentschrift DE 341980602).

Im August 1996 wurde Dr. Ernst Reimers als Professor an die Fachhochschule Westküste berufen. Mit Verlagerung des Studiengangs Maschinenbaus nach Flensburg wechselte er im September 2004 an die Flensburger Förde. Am 30. August 2013 konnte Prof. Dr. Reimers in Flensburg sein 40-jähriges Dienstjubiläum und einen Tag später seinen Eintritt in den wohlverdienten Ruhestand feiern.

Die Hochschule Flensburg würdigt seine Verdienste um die Lehre und Forschung im Maschinenbau und behält ihn in sehr guter Erinnerung.