Strukturbildung im Bereich Digitalisierung mit Demonstratorprojekt "Digitalisierung der Ausbildung in der medizinischen Bildgebung“

Messesituation: Vorn rechts ein Aufsteller mit der Zeivchn ung des SonoGames und Comicfiguren darum herum, links Menschen im Gespräch und spielend.
Projektstatus
Projektlaufzeit
Projektbudget Gesamt
144.000,00 Euro
Fördersumme Hochschule
144.000,00 Euro
Projektpartner*innen
Medizinische Hochschule Brandenburg (Urologie)

Universitätsklinikum Tübingen (Frauenheilkunde)

Christophorus-Kliniken Coesfeld (Anästhesiologie)
Universitätsklinikum Göttingen (Unfallchirurgie)

Projektbeschreibung

Die Digitalisierung spielt in der medizinischen Aus- und Weiterbildung eine zunehmende Rolle. Die Hochschule Flensburg wirkt hierbei durch Entwicklung neuer Trainingskonzepte maßgeblich mit. Im Mittelpunkt stehen dabei Technologien aus den Bereichen Virtual Reality und Game Development. Diese Technologien sind unmittelbar mit dem Informatik-Profil der Hochschule, insbesondere mit den Studiengängen Medieninformatik (Bachelor) und Angewandte Informatik (Bachelor und Master) verknüpft.

Ziel des Projekts ist die Bündelung der bisherigen Forschungsaktivitäten mit Fokus auf den nichtkommerziellen Technologietransfer. Es soll ein digitales Ausbildungssystem für die Medizinische Bildgebung entwickelt werden, das die bisher entwickelten Systeme zusammenführt und auf breiter Basis nutzbar macht.

Struktur- und Exzellenzbudget des Landes Schleswig-Holstein