Direkt zum Inhalt

Intelligent solutions for sustainable meat production and consumption (PRECISE)

Eckdaten
Projektstatus
beantragt
Projektlaufzeit für beantragte FP
01.04.2023 - 31.03.2026
Projektbudget 285.336,00 Euro
Forschungseinrichtung
Projektpartner*innen
Syddansk Universitet
 
Fraunhofer Institute for Silicon Technology
 
AmiNIC ApS
 
KIN GmbH
TH Lübeck

Projektbeschreibung

Im Rahmen dieses Projektes wird ein Sensor getestet, der eine präzise Messung des Verfallsdatums von Fleisch und Fisch ermöglicht. Dadurch soll vermieden werden, dass Fleisch, welches noch gut ist, aber sein standardisiert festgelegtes Mindesthaltbarkeitsdatum überschreitet, nicht mehr verwertet wird. Dadurch begegnet das Projekt der Verschwendung von Lebensmitteln und trägt gleichzeitig zum Sparen von Ressourcen bei.

Die Hochschule Flensburg konzentriert sich in diesem interdisziplinären deutsch-dänischen Projekt auf die mikrobiologische und sensorische Überprüfung des Sensors.

Dazu wird zunächst ein sensorisches Panel für Fisch aufgebaut. Dieses Panel nutzt ausgewählte menschliche Sinne, um den Frischegrad des Fisches zu beschreiben. Gleichzeitig wird der Fisch mikrobiologisch untersucht. Beide Untersuchungsergebnisse werden mit den Messergebnissen des Sensors verglichen und tragen so zu dessen Weiterentwicklung bei.

Projektziele

  • Etablierung der sensorischen und analytischen Methoden zur Untersuchung von Fisch
  • Erstellung einer Datenbank, die sensorische und mikrobiologische Ergebnisse der Fischuntersuchung mit denen des Sensors korreliert

Kontakt