Direkt zum Inhalt

Smartphone als virtuelle Ultraschallsonde

Beitrag zur "Mensch und Computer 2019"

.
Eckdaten
Art
Abschlussarbeit
Dozent*in
Studierende
Florian Jann

Six-Degrees-of-Freedom (6DoF)-Controller sind meist teuer und aufwändig bei der Einrichtung. Das Smartphone als 6DoF-Controller kann eine kostengünstige und unkomplizierte Alternative sein. Im Rahmen dieser Arbeit wird der Anwendungskontext des medizinischen Ultraschalltrainings adressiert, in dem das Smartphone zur Steuerung einer virtuellen Sonde genutzt werden könnte. Dafür wurde zum einen der quantitative Unterschied des 6DoF-Trackings zwischen einem HTC Vive Tracker als bewährtem Referenzsystem und einem Smartphone unter Verwendung von ARCore untersucht. Zum anderen wurde die Nutzbarkeit des Smartphones zur Steuerung einer virtuellen Ultraschallsonde mit Hilfe eines vereinfachten Testsystems von Probanden qualitativ bewertet. Das Tracking von ARCore ist weniger zuverlässig und präzise als das des HTC Vive Trackers. Die Art der auftretenden Fehler und die qualitative Evaluation
lassen aber den Schluss zu, dass es dennoch als einfache und akzeptable Lösung genutzt werden kann, um ein leicht zugängliches simulationsbasiertes Ultraschalltraining zu realisieren.

Wissenschaftliches Poster

Poster (1.84 MB)

Weitere Informationen

Short Paper (552.89 KB)

Galerie

.

Entdecke mehr spannende Projekte

Kontakt